Peace Week

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts”  — Willy Brandt  

Dieses Zitat versteht man wohl erst, wenn man selbst erlebt, wie der Friede bröckelt. Krieg in Europa war für uns, die Jugend des 21. Jahrhunderts, etwas völlig Abwegiges, bis es wirklich passierte.

Keinen Schüler und keine Schülerin dieser Schule lässt der Krieg wohl völlig kalt… das hat sich besonders beim Engagement und der Beteiligung an der vom 14. bis 18. März von der SMV und dem Schule-Ohne-Rassismus-Team organisierten „Peace Week” gezeigt.

Angefangen hat diese Woche im Zeichen des Friedens mit einem Dresscode, ganz in weiß. Um die große Solidarität der Schüler und Schülerinnen zu zeigen, wurde zum Abschluss der Woche formten alle Teilnehmer ein großes Peace-Zeichen. Es erstrahlte in hellem Weiß und in der Hoffnung, dass der Krieg in der Ukraine ein schnelles Ende finden würde.

Doch durch das Hoffen alleine ist den tausenden und abertausenden von Flüchtlingen nicht geholfen, die jeden Tag Schutz in unserem Land suchen. Das war auch der Gedanke der SMV, die durch einen selbst organisierten Essens-, Sticker- und Button-Verkauf während der „Peace Week” insgesamt 530 Euro in den Pausen einnahm. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich selbstgebackenes Gebäck und frische Waffeln sowie Anstecker und Sticker im Zeichen des Friedens und der Unterstützung der Ukraine kaufen und somit am Erreichen eines möglichst hohen Betrages mitwirken. Unterstützung gab es auch von Seiten der Eltern. Durch eine Spendenorganisation kam ein Betrag von 1270 Euro zusammen, für den beide Teams sehr dankbar sind. Das gesammelte Geld ist für die Schüler aus der Ukraine gedacht, die seit einigen Woche in den Klassen des JCRG aufgenommen wurden. Auch das Schule-Ohne-Rassismus-Team beteiligte sich am Kuchenverkauf. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit den Schülern und Schülerinnen der 7c am 17. März Friedenstauben gebastelt, mit Botschaften beschrieben und anschließend in der Aula aufgehängt. Bis heute „fliegen“ nun Friedensbotschaften quer durch den Eingangsbereich des JCRG.

Zuzüglich der eigenen Initiativen wurde auch, wie an den restlichen Schulen Hofs, am Freitag vor den Osterferien eine Menschenkette organisiert, der eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Krieges folgte.

Das Team der SMV des JCRG sowie das SOR-Team werden sich weiterhin für eine Unterstützung der Schutzsuchenden und, soweit unsere Möglichkeiten reichen, ein schnelles Ende des Krieges einsetzen.