SMV-Projekt – Kostenlose Tampons und Binden auf den Mädchentoiletten

Am heutigen Freitag, den 20.10.2023, startete ein neues Projekt der SMV, denn wir haben uns entschlossen, Tampons und Binden kostenlos auf den Mädchentoiletten zur Verfügung zu stellen, um die Bedürfnisse und den Komfort aller Schülerinnen zu fördern.

Die Idee hinter diesem Projekt ist es, eine unterstützende Umgebung für alle Schülerinnen zu schaffen und sicherzustellen, dass niemand aufgrund mangelnder Ressourcen in eine unangenehme Situation gerät. Aus diesem Grund werden in jeder Mädchentoilette Boxen mit Tampons und Binden bereitgestellt, die kostenfrei genutzt werden können.

Die Einführung dieses Angebots ist eine bedeutende Initiative, die darauf abzielt, die Bedürfnisse der Schülerinnen in den Mittelpunkt zu stellen und die Normalisierung der Menstruation zu fördern. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer inklusiveren und rücksichtsvolleren Schulgemeinschaft.

Die SMV bittet darum, dass alle Schülerinnen von diesem Angebot Gebrauch machen, wenn sie Bedarf haben. Um die Wirksamkeit dieses Projekts zu bewerten, wird die SMV im Zeitraum bis Weihnachten eine anonyme Umfrage unter den Schülerinnen durchführen, um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu sammeln.

Wir hoffen, dass dieses Projekt nicht nur die Bedürfnisse aller Schülerinnen anspricht, sondern auch zur Förderung eines offenen Dialogs über ein natürliches Thema beiträgt. Bei Fragen oder Anmerkungen stehen die Mitglieder der SMV, die Schülersprecherinnen sowie die beiden Verbindungslehrkräfte gerne zur Verfügung.

Die SMV freut sich auf die Mithilfe der gesamten Schulfamilie und auf ein gelingendes Projekt! Wir freuen uns außerdem sehr über konstruktives Feedback und weitere Ideen!

(Kathrin König, Anna Metz)

tampons