Methodencurriculum

Das neue Methodencurriculum für das JCRG liegt nun in einer ersten Fassung vor. Es hat zum Ziel, den Erwerb und die Vertiefung ausgewählter überfachlicher Kompetenzen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sicherzustellen.

Die vorliegende Version ist ein „Rahmenplan“, der sowohl den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern als auch den Lehrkräften eine Orientierung darüber an die Hand geben soll, welche Methoden in welcher Jahrgangsstufe (5-10) eingeführt und später vertieft werden.

Die Auswahl konzentriert sich auf Methoden, die im Rahmen des gymnasialen Unterrichts von zentraler Bedeutung sind und in jeder Jahrgangsstufe und einer Vielzahl von Fächern angewandt und weiterentwickelt werden. Hierzu gehören Methoden der Informationsgewinnung aus unter­schiedlichen Quellen (u.a. Texten und graphischen Darstellungen), der Darbietung von Informa­tionen (z.B. Erstellung von Referaten) sowie grundlegende Fertigkeiten und Arbeitstechniken (z.B. in Mathematik, den Fremdsprachen und  den Naturwissenschaften), aber auch digitale Kompe­tenzen und wichtige kulturelle Fertigkeiten. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Medien sollen im Laufe des Schuljahrs 2018/19 ergänzt werden.

Michael WAGNER, Schulleiter

Methodencurriculum zum Download