Ausbildungsrichtungen

Das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium ist ein
Naturwissenschaft­lich-techno­logisches und Sprachliches Gymnasium.

Ausbildungsschwerpunkte

Am Sprachlichen Gymnasium erlernen die Schülerinnen und Schüler drei oder auch vier Fremdsprachen, darunter neben Latein mindestens zwei moderne, Englisch und Französisch.

Am Naturwissenschaft­lich-techno­logischen Gymnasium erhalten die Schüler neben zwei Fremdsprachen vertieften Unterricht in den Naturwissenschaften Chemie und Physik sowie in den Jahrgangsstufen 9 und 10 Informatikunterricht.

Mögliche Sprachenfolgen

In Jahrgangsstufe 5 ist Englisch die erste Fremdsprache in allen Ausbildungsrichtungen (Zweigen).

In Jahrgangsstufe 6 kann als zweite Fremdsprache entweder Latein oder Französisch gewählt werden. Damit erfolgt aber noch keine Festlegung auf den sprachlichen oder naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.

Erst in der 8.Jahrgangsstufe entscheidet man sich für eine Ausbildungsrichtung: Entweder für den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig oder den sprachlichen Zweig. Die Schüler des sprachlichen Zweigs können sich hier zwischen Spanisch oder Französisch als 3. Fremdsprache entscheiden, falls sie Französisch nicht schon als 2. Fremdsprache gewählt haben. Für diesen Fall kommt dann nur Spanisch als 3. Fremdsprache in Frage (mit dieser Sprachenfolge E – F – Sp wählt man drei moderne Fremdsprachen).

Alle Schüler können ab Jahrgangsstufe 11 ihre 1. oder 2. Fremdsprache durch Spanisch als spät beginnende Fremdsprache ersetzen. Damit ist es sprachlich begabten Schülern möglich, vier Fremdsprachen (E – L – F – Sp) zu erlernen.