Einführungsklasse: Anmeldung und Termine

Informationen zur Einführungsklasse

Die Einführungsklasse im G9 ist eine besondere 11. Klasse am Gymnasium. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an einer anderen Schulart (Realschule, Mittelschule oder Wirtschaftsschule) den Mittleren Schulabschluss (sog. Mittlere Reife) erworben haben und ihre Schullaufbahn am Gymnasium fortsetzen wollen.

Der erfolgreiche Besuch der Einführungsklasse berechtigt zum Eintritt in die Jahr­gangsstufe 12 des Gymnasiums. Eine Unterschei­dung nach Ausbil­dungsrichtungen gibt es nicht. Mit dem erfolg­reichen Abschluss der Jahr­gangsstufe 13 werden das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und damit die allgemeine Studien­berechtigung erworben.

Voranmeldung

Die Voranmeldung erfolgt bis spätestens Freitag, 01.03.2024, am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium. Unser Sekretariat steht ihnen dazu während der üblichen Öffnungszeiten (Mo-Do 7:30 – 16 Uhr, Fr 7:30 – 13 Uhr) zur Verfügung.

Für die Voranmeldung gibt es neben dem  klassischen Formular das ausgedruckt werden muss, auch die Möglichkeit ein Onlineformular auszufüllen.

Das Zwischenzeugnis muss bei der Voranmeldung vorgelegt werden.

Am Donnerstag, 08. Februar 2024, 19:00 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung in der Schule für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern statt.

Besichtigung der Schule mit Führung

Eine Schulhausbesichtigung soll im Rahmen unseres Informationsnachmittags am Dienstag, den 19. März 2024, ab 15:30 Uhr, angeboten werden.

Bis dahin können Sie sich bei einem virtuellen Schulhausrundgang ein Bild von unserer Schule machen.

Juli: endgültige Anmeldung

Die unbedingt notwendige endgültige Anmeldung muss bis Freitag, 26.7.2024, erfolgen (nach Aushändigung des Abschlusszeugnisses der bisher besuchten Schule).

Zur Anmeldung sind folgende Dokumente notwendig:

Informationen zum Thema Schülerfahrkarten für die Einführungsklasse erhalten Sie bei unserem Sekretariat (09281 / 78840).

Die letzte Entscheidung über die Aufnahme liegt bei unserem Gymnasium. Eine rechtzeitige Anmeldung erleichtert die Planungen. Wir fordern dann die Schülerpapiere der Schülerinnen und Schüler von der zuvor besuchten Schule an.

September: Unterrichtsbeginn

Der Unterrichtsbeginn in der Einführungsklasse ist am Dienstag, 10.09.2024.

Fragen zur Einführungsklasse beantworten Ihnen

• OStD Thomas Stelzer, Schulleiter des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums
  • StD Christian Feller, stellv. Schulleiter des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums
  • StR Stefan Heppner, Lehrer in der Einführungsklasse