Forscherklasse

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es am Reinhart-Gymnasium für die 5. Jahrgangsstufe „Forscherklassen“. Im Rahmen der “Forscherklasse” können die Kinder ihre naturwissenschaftlichen Interessen entdecken und vertiefen. Dabei lernen die Kinder verstärkt in Kooperation mit verschiedenen externen Partnern, wie z.B. der Hochschule Hof, naturwissenschaftliche Arbeitstechniken in Form von fächerübergreifenden Unterrichtsprojekten, Projekttagen und themenbezogenen Wandertagen bzw. Exkursionen kennen.

Mit der Einschreibung in die Forscherklasse erfolgt noch keine Festlegung auf den Naturwissenschaftlich-Technologischen Zweig. Die Stundentafel unterscheidet sich gegenüber den „normalen“ Klassen nur bei einer Stunden im Intensivierungsbereich. Kinder, die hier schon früh besonderes Interesse zeigen, werden entsprechend gefördert und den noch unentschlossenen eine Entscheidungshilfe bei der späteren Zweigwahl angeboten.

weitere Infos