Ganztagesschule

Seit 2010 bietet das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium ein offenes Ganztagesanbot an. Es richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8, die von ihren Eltern hierzu angemeldet werden.

An den Tagen mit Schulbetrieb – außer freitags und nicht während der Ferien – findet auch die Ganztagesschule statt. Es gibt zunächst die Gelegenheit zur Teilnahme am Mittagessen in der Schulkantine. Nach einer anschließenden Erholungspause – bei schönem Wetter mit Bewegung im Freien – folgt die Hausaufgabenzeit. Dabei können die teilnehmenden Kinder auch Unterstützung durch das Betreuungspersonal von der gfi Hof, unserem Kooperationspartner, in Anspruch nehmen.

Nach getaner Arbeit wartet ein abwechslungsreiches Spiel- und Freizeitangebot. Es orientiert sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Dazu bietet der grüne Außenbereich hinter der Schule optimale Gegebenheiten.

Weitere Einblicke in unser Ganztagesangebot erhalten Sie, wenn sie sich die folgende Powerpoint-Präsentation ansehen:

Aktuelle Informationen zum Schuljahr 2023/24 erhalten sie in unserem Elternbrief:
Elternbrief September 2023

Wichtig zu wissen ist, dass das Ganztagesangebot selbst kostenfrei ist. Lediglich für das Mittagsessen, das eigens für die Schülerinnen und Schüler in der Ganztagesschule angeliefert wird, fallen bei freiwilliger Teilnahme an der Mittagsverpflegung Kosten an.

Jedes Jahr versuchen wir, noch ein bisschen besser zu werden – sei es durch Weiterentwicklung der einzelnen Angebote, durch den Austausch unserer Betreuerinnen mit den Lehrkräften und auch durch die Neuanschaffung von Material, das vorrangig der Ganztagesschule zur Verfügung steht.

Eltern können ihre Kinder für zwei, drei oder vier Nachmittage pro Woche (allerdings nicht freitags) von jeweils 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr anmelden. Die einzelnen Wochentage können nach Schuljahresbeginn festgelegt werden, wenn der neue Stundenplan bekannt ist. Eine Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr.
Kinder, die bereits im laufenden Jahr an der offenen Ganztagesschule teilnehmen, müssen bei weiterem Interesse für das Folgejahr erneut angemeldet werden. Erst wenn genügend Anmeldungen vorab vorliegen, kann das Ganztagesangebot für das jeweils nächste Schuljahr wieder eingerichtet werden.

Nachfolgend können Sie weitere Informationen abrufen:

Bitte schauen Sie sich vor dem Ausfüllen der Anmeldeunterlagen v.a. diese Informationen zur Anmeldung näher an.

Für eine Anmeldung für das nächste Schuljahr 2023/24 bitten wir, die beiden folgenden Unterlagen auszufüllen und dem Sekretariat zuzuleiten:

Ferner bittet die gfi Hochfranken, unser Kooperationspartner für die offene Ganztagesschule, im Falle einer Anmeldung Ihres Kindes um Zuleitung folgender von Ihnen ausgefüllter Unterlagen:

Diese Unterlagen können Sie auch im Sekretariat der Schule abgeben. Wir leiten sie an die gfi Hochfranken weiter. Die dazu gehörige Datenschutzerklärung finden Sie hier:

Falls gewünscht, können Sie für Ihr Kind Mittagessen bestellen, das von unserem Caterer, der AWO Hof, geliefert und über den Dienstleister Mampf1a per Prepaid bestellt und abgerechnet wird. Eine Essensbestellung ist allerdings nur für Kinder möglich, die für unsere Ganztagesschule angemeldet werden bzw. sind. Dazu öffnen Sie bitte folgende Links:

Bitte beachten Sie bei der Essensbestellung auch die folgenden Informationen der AWO Hof

und seitens der gfi

(Achtung, der hier enthaltene Link zu Mampf1a funktioniert nur über die obige „Neuanmeldung Mampf Schuljahr 2023-24“).

Falls für Ihr Kind Mittagessen bestellt wird, benötigt die gfi zusätzlich noch folgende weitere Einzugsermächtigung:

Bei weiteren Fragen steht Ihnen auch das Sekretariat unter der Nummer 09281/78840 gerne zur Verfügung.