Kreativklasse

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht.“
(Albert Einstein zugeschrieben)

Mit anderen Worten: Lust auf Kunst, Theater, Radio und Spieledesign?
…und so nehmen wir Albert Einstein an unserer Schule beim Wort und werden im Rahmen einer Kreativklasse, Spaß, Ideenreichtum und Medien miteinander verbinden.
Pro Halbjahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit, einen Bereich näher kennenzulernen, der sich mit dem übergreifenden Thema „Medien“ aus unterschiedlichen Perspektiven befasst.

„Kreative“ Themenfelder in den Klasse 5 und 6

• Klasse 5 (1. HJ): „Let‘s print“ – Schüler begegnen Kunst im Reinhart- Cabinett /Hof
  • Klasse 5 (2. HJ): „Bretter, die die Welt bedeuten“ – Theaterprojekt
  • Klasse 6 (1. HJ): „Jetzt gibt’s was auf die Ohren“ – Film-/Radio- oder Hörspielprojekt
  • Klasse 6 (2. HJ):„Den Römern auf der Spur“ Spiele-Design – Gesellschaftsspiele selbst herstellen

Ziele der Kreativklasse

• Einblicke geben in vielfältige Medien und deren Gestaltungsgrundlagen
  • Ideenentwicklung, Originalität und Sensibilität schulen für Formen des
    gestalterischen Ausdrucks
  • kreative Lösungen finden, die in einem Ergebnis (Ausstellung, kleinere Theateraufführung, Radiobeitrag, Spiel) münden und innerhalb der Schule oder im Rahmen einer Schulveranstaltung präsentiert werden
  • Exkursionen anbieten, die einen Blick hinter die Kulissen von Museum, Theater etc. geben
  • sich ausprobieren und der eigenen Fähigkeiten bewusst werden sowie Interessen gezielt weiterentwickeln
  • fächerübergreifendes, projektorientiertes Arbeiten

Fortführung
Die Entscheidung für die Kreativklasse ist mit keiner Festlegung hinsichtlich einer späteren Profilwahl verbunden. Ebenso können die Angebote des Wahlunterrichts (z. B. Drucken, Schultheater, Musik etc.) zusätzlich genutzt werden.

Anmeldung
Bei der Anmeldung am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium muss ihr Kind gesondert für die Kreativklasse angemeldet werden. Für einzelne Projekte und Exkursionen können eventuell zusätzliche Kosten in geringem Umfang entstehen.

Weitere Informationen
Das Projekt der Kreativklasse wird von Herrn OStR Dr. Robin Heydenreich (D, Ku) und Herrn StR Christian Pflugbeil (D, G) betreut.