Elfphy geht offiziell an den Start

elfikleinGründungsveranstaltung der Schülerfirma Elfphy:

„Im Coronajahr ist nicht alles so, wie es sein sollte“, mit diesen Worten begrüßte Seminarleiter Herr Feller die Anwesenden zur Gründungsveranstaltung der Schülerfirma Elfphy, die eigentlich schon im Frühjahr hätte sein sollen.

Lockdown und Distanzunterricht prägten auch das Seminar. „Wir wollten eigentlich einen MINT-Tag planen und durchführen“, stellte Vivian Helfritsch aus der Buchhaltungsabteilung in der Rückschau fest. Doch auch die aktuelle Geschäftsidee hat mit Corona zu tun: „Wir wollen den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium mit unserem Produkt unterstützen“, erklärte Jelisa Röttger, Leiterin der Marketingabteilung.

Das Produkt ist ein Heft, das den Mathematik-Stoff der 4. Klasse, der v. a. mit Blick auf den Schulwechsel wichtig ist, noch einmal wiederholt und festigt. Zur Motivation der Kinder hat Chefdesignerin Jennifer Lider ein hübsches Maskottchen kreiert, das auch Teil des Belohnungssystems ist.

Auch die finanzielle Seite wurde beleuchtet: „Wenn Sie einen 10 € Anteilsschein erwerben, dann bekommen Sie bei optimalen Verkaufszahlen eine Rendite von an die 100%!“, rechnete Lara Hornfeck, Mitarbeiterin der Finanzabteilung, vor.

„Nun ist es an Ihnen, unterstützen sie uns!“, appellierte die Vorstandsvorsitzende Hannah Müller an die Anwesenden am Ende der Veranstaltung.

Dieser Appell zeigte Wirkung. Nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Vertreter der Rehau AG, aber auch durch die Eltern und Lehrer konnte bereits an diesem Abend die erste Hürde der Finanzierung genommen werden – der Druck ist schon jetzt in geringer Auflage möglich! Um deutlich mehr Kinder zu erreichen, braucht es aber noch weitere Finanziers – machen Sie mit!