Bundesweiter Vorlesetag 2022 – Das JCRG zum Vorlesen unterwegs

vorlesetag„Gemeinsam einzigartig” lautete das Motto des bundesweiten Vorlesetags am 18.11.2022. Die Klassen 5b, 7d und der Wahlkurs „Kreatives Schreiben“ nahmen sich dieses Leitmotiv vor und besuchten die Grundschule Krötenbruck und die Eichendorffschule.

Um gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörer die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element zu feiern, lasen die Fünftklässlerinnen und -klässler den Krötenbrucker Grundschülern eine Fabel nach Äsop vor („Der Hase und die Schildkröte“), bei der eine Schildkröte aufgrund ihrer großen Ausdauer und wegen der Überheblichkeit des Hasen ein Wettrennen gewinnt, und überlegten dann gemeinsam, welche Stärken die darin vorkommenden Tiere einbrachten, um ihre Ziele zu erreichen. Abgerundet wurde der Vorlesetag dann durch die Präsentation eigener Fabeln der 5b, die als selbstgebastelte Stabtheater vorgestellt wurden.

Auch an der Eichendorffschule und in Tauperlitz war so einiges geboten. Die Schülerinnen und Schüler aus der 7d und dem „Kreativen Schreiben“ nahmen sich ebenfalls das Motto des Vorlesetages 2022 vor und wählten eigene Lieblingsbücher aus, aus denen den Grundschülerinnen und -schülern vorgelesen wurde. „Gemeinsam einzigartig“ waren auch hier die unterschiedlichsten Romane und Geschichten, die die Kinder in eine fantastische und andere Welt entführten. „Gemeinsam“ fand insbesondere die anschließende kurze Diskussion statt, die schulartübergreifend geführt wurde.

(Anna Metz)

Vorlesetag