Oberfränkischer Inklusionstag

InklusionDas Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium war dabei beim ersten oberfränkischen Inklusionstag am 10.11.2022 an der Münster Mittelschule in Hof. Mit einem eigenen Stand, der Informationen zu unserer Schule und Raum für persönliche Gespräche bot, reihten wir uns in das vielfältige Angebot an schulischen und außerschulischen Institutionen ein. Stark vertreten war die Region Hof, die eine der Inklusionsregionen Bayerns ist. Mit dabei war auch unsere Nachbarschule, die Johann-Georg-August-Wirth-Realschule.

Neben den verschiedenen Ständen unter dem Motto „Inklusion geht uns alle an“ gab es Vorträge und in einigen Einrichtungen auch das Angebot zur Hospitation.
StD Thomas Stelzer, stellvertretender Schulleiter, sowie Schulpsychologin Susanne Zagel und Beratungslehrkraft Susanne Resch-Weigel vertraten zusammen mit Max (Q11) und Sara (5. Klasse) sowie ihren (Schul-)Begleiterinnen das Reinhart an diesem oberfränkischen Inklusionstag.

Dass Max und Sara mit ihren Schulbegleiterinnen Verena Leister (siehe Bild) und Karin Bernotat Interessierten persönlich an unserem Stand erklärten, wie Inklusion am Reinhart gelebt wird, war bereichernd für die Gespräche, die sich im Lauf des Vormittags ergaben. So ging es auch darum, wie alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse von Inklusion profitieren und wo Schule und SchülerInnen voneinander lernen. Material mit konkreten Beispielen zur Umsetzung von Inklusion und eine Präsentation mit wichtigen grundlegenden Informationenzur Inklusion am Reinhart boten die Möglichkeit, sich weitergehend zu informieren.

Der Inklusionstag zeigte, dass Inklusion bereits gelebt wird und dass zugleich Potential für eine Weiterentwicklung besteht!

(Susanne Zagel)