„JCRG goes iPad“ – DSDZ-Blog

Fortsetzung folgt…

Mittwoch, den 09.11.2022 – 2. Elternabend

Am zweiten Elternabend steht der direkte Austausch mit den Lehrkräften im Fokus. Das Medienteam gibt einen kurzen Rückblick über die Ereignisse der letzten Schulwochen und einen Ausblick auf die Feedbackergebnisse sowie die weiterführende Planung. Denn natürlich liegt uns auch die Meinung der Eltern am Herzen, weshalb wir vor Ort eine digitale Umfrage durchgeführt haben.

Freitag, den 28.10.2022 – Feedback-Time

Kurz vor den Herbstferien ist “Feedback-Time” für SchülerInnen: Dabei wollen wir wissen, wie die SchülerInnen zurechtkommen, wie sie ihre Zeit am iPad verbringen, was sie gut finden oder was wir noch verbessern können. Die Reflexion und Evaluation ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Schulentwicklung und ist Kernpunkt des Pilotversuchs. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch von den Lehrkräften ein Feedback eingeholt – selbstverständlich digital auf dem iPad 😉

Freitag, den 21.10.2022 – FAQ geht online

Wir haben die wichtigsten und häufigsten Fragen rund um den Pilotversuch für Eltern und SchülerInnen zusammengefasst und das Ergebnis lässt sich unter folgenden Link finden. Falls dennoch Fragen damit nicht geklärt werden können, steht das Medienteam natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Bis zu den Herbstferien – Hands on
Die iPads sind nun ein fester Bestandteil des Schulalltags – von Hefteinträgen bis hin zur Erstellung von verschiedenen digitalen Lernprodukten. Die Stärkung des kooperativen Lernens und die fortschreitende Arbeit mit digitalen Lernaufgaben zu fachspezifischen Inhalten in Verbindung mit Herausforderungen, Techniken und Themen der von der Digitalisierung geprägten Welt zählen dabei zu den Kernaufgaben des Unterrichts. Die SchülerInnen erweisen sich als echte „digital experts“ und die Einbindung der iPads in den Unterricht gestaltet sich als problemlos. Die Motivation, mit den digitalen Endgeräten zu arbeiten, ist nach wie vor sehr hoch, da sich der Unterricht mit den Tablets sehr abwechslungsreich gestalten lässt.

Dienstag, den 28.09.2022 – Elternabend-FAQ
Da das JCRG sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern legt, dient der erste Elternabend zur Klärung der wichtigsten Fragen und bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch:

Muss mein Kind ein Schulbuch mitbringen?
Die digitalen Schulbuchlizenzen sind bereits bestellt und werden in den kommenden Wochen verteilt. Außerdem können die Aufgabenstellungen mit Hilfe von Beamer oder Airdrop im Klassenzimmer verteilt werden.

Gibt es digitale Prüfungen?
Prüfungen werden weiterhin analog auf Papier geschrieben, weshalb trotzdem Schreibutensilien benötigt werden.

Gibt es Online-Infos für Eltern?
Auf den folgenden Websites finden Sie weiterführende Informationen zu dem Pilotversuch bzw. zusätzliche Angebote für Eltern. Außerdem stehen wir Ihnen bei Fragen oder Anregungen natürliche gerne jederzeit zur Verfügung und halten Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Die Termine für die kostenlosen Online-Informationsveranstaltungen der Stiftung Medienpädagogik Bayern entnehmen Sie bitte der angefügten PDF-Datei:
Terminübersicht medienpädagogische Infoveranstaltungen

Wie können die Daten gesichert werden?
Wir empfehlen dringend, die schulischen Daten, insbesondere die digitalen Hefte und Notizen, regelmäßig zu sichern. Dafür gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten: Lokales Backup oder Backup in einer Cloud (z.B. iCloud oder OneDrive).

Wie kann ich die Bildschirmzeit meines Kindes beschränken?
In den „Einstellungen“ kann die Bildschirmzeit mit verschiedenen Optionen beschränkt werden, hierfür ist keine Apple-Id notwendig.

Erste & zweite Schulwoche – Projekt-Hands on
Das JCRG startet den digitalen Unterricht in den verschiedenen Fächern. Das iPad kommt zum ersten Mal als „Heft“ zum Einsatz und erste Hausaufgaben werden mit Hilfe von AppleTV im Klassenzimmer verglichen, … Die SchülerInnen (und Lehrkräfte) testen die Classroom-App aus, welche zur Steuerung der iPads im Klassenzimmer dient. Die Lehrkräfte stehen den SchülerInnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung, um ihnen den Start zu einfach wie möglich zu gestalten.

Mittwoch, den 14.09.2022 – Projekt-Onboarding
Mit Hilfe ihrer Lehrkräfte und digitalen Anleitungen erstellen die Acht- und NeuntklässlerInnen ihre digitalen Schulhefte auf Notability und machen sich mit den verschiedenen Apps vertraut. Außerdem besteht die Möglichkeit ein digitales JCRG-Hausaufgabenheft in Notability zu führen.

Da der Erfolg des Einsatzes mobiler Endgeräte in Schülerhand maßgebend von der digitalen Kompetenz der Lehrkräfte abhängt, findet gleich zu Schulbeginn eine MediaMemo statt. Im Rahmen dieses Workshops werden die wichtigsten Fragen zu dem Pilotversuch und die Grundlagen für die iPad-Nutzung im Klassenzimmer geklärt sowie ein Erfahrungsaustausch mit best-practice Beispielen ermöglicht.

Dienstag, den 13.09.2022 – Projekt-Launch
Unsere SchülerInnen starten, ausgerüstet mit ihren iPads, in das neue Schuljahr. Die Verwendung von iPads in der Schule funktioniert nur mit klaren Regeln, weshalb gleich zu Beginn die Nutzerordnung sowie die Verhaltensregeln mit den SchülerInnen gemeinsam erarbeitet werden. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten wird mit Hilfe von kleinen Workshops durch die KlassleiterInnen intensiv reflektiert und eingeübt. Im Anschluss wird die Nutzerordnung sowohl von den SchülerInnen als auch von den Eltern unterschrieben.

Vor Schulbeginn – Projekt-Vorbereitung
Bereits in den Ferien laufen die Vorbereitungen für den Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ auf Hochtouren. Die iPads bzw. Leihgeräte werden in die schulische Geräteverwaltung eingepflegt und für die SchülerInnen vorbereitet, damit die mobilen Endgeräte noch in den Ferien ausgegeben werden können.

Ein paar Bilder:

Das Medienkompetenzteam