Zahlreiche Preise bei der Mathematik-Olympiade

mobyEndlich war es am 8.2.2023 so weit, die Gewinnerinnen und Gewinner der 2. Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade erhielten im Beisein von unserem Schulleiter, Herrn Oberstudiendirektor Wagner und Frau Dr. Puchta ihre Urkunden und Preise.
Am 9. November des vergangenen Jahres waren die 46 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Runde zu einer vierstündigen Klausur angetreten, um die kniffligen Aufgaben der 2. Runde zu bearbeiten. Insgesamt zehn von ihnen gelang es, einen Preis bzw. eine Anerkennung zu erhalten. Anerkennungen gingen an Kira Heppner und Laura Herling (5b), einen dritten Preis erhielten Hanna Hoffmann (6a) und Charlotte Karl (6b). Zweite Preise gingen an Ole Proksch (6c), Delia Leuchsenring (8c) und Lars Feller (9c). Einen ersten Preis erhielten Milena Scheel (5b), Emma Brömel (6b) und Finja Weiß (9b). Alle Genannten erhielten eine Urkunde des Vereins Mathematik-Olympiade Bayern e.V., einen vom Förderverein des JCRG gesponserten (Rechen-)Block und ein kleines Geschenk zum Basteln und Tüfteln.
Allen gilt unser herzlicher Glückwunsch und die Hoffnung, sie im nächsten Jahr wieder bei der Mathematik-Olympiade anzutreffen. Acht der Gewinnerinnen und Gewinner der zweiten Runde aber drücken wir noch die Daumen für ihre erfolgreiche Teilnahme an der dritten Runde, für die sie von der Jury des Vereins Mathematik-Olympiade Bayern e.V. nominiert worden sind. Am 8. März messen sich Milena Scheel, Laura Herling, Hanna Hoffmann, Charlotte Karl, Emma Brömel und Ole Proksch in Bayreuth mit den besten Mathematikerinnen und Mathematikern der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus Oberfranken. Vom 24. bis 26. Februar bereits werden Finja Weiß und Lars Feller bei der zentralen Landesrunde der Jahrgangsstufen 7 bis 13 in Erlangen ihr Bestes geben.

(Susann Puchta)

moby