SOR beim Deutschland International – Quiz

„Quiztime am JCRG“ hieß es am 10. Februar für das Team von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Im Rahmen eines Projektes des Bürger Europas e.V. findet zurzeit das „Deutschland international“-Quiz statt, bei dem sich Schulen und weitere pädagogische Einrichtungen deutschlandweit anmelden können. Die Quizfragen stammen alle aus dem Bereich des sozialen Engagements und behandeln zum Beispiel Rassismus, Gleichberechtigung oder auch Diskriminierung. Das JCRG schickte also sein SOR-Team ins Rennen, welches gegen eine 8. Klasse aus dem benachbarten Thüringen im digitalen Raum antrat. Von 15 Fragen beantworteten die JCRG-lerinnen stattliche elf richtig und konnten so ihr Duell für sich entscheiden. Als Fazit formulierte die Gruppe ein großes Lob, da mithilfe eines digitalen Quizzes zum einen Brücken an andere Schulen gebaut werden können (Man hatte im Vorfeld 30 Minuten Zeit, sich auszutauschen und kennenzulernen) und zum anderen auf spielerische Art und Weise die Themen Rassismus, Diskriminierung und Gleichberechtigung sichtbar gemacht werden. Das Team würde sich für die Zukunft nur wünschen, dass noch weitere Duellrunden geplant werden und dass man mit weiteren Gruppen von Jugendlichen in Kontakt treten kann. Dennoch: Eine tolle Erfahrung!

(Anna Metz)

quiz