Día español – Spanischer Tag am Reinhart

SpanischBereits um 7:30 stand fest: das wird kein „normaler“ Tag am Reinhart- Gymnasium. Schon von weitem konnte man vor dem Haupteingang zwei knuddelige Gestalten mit langen Hälsen und lustigen Frisuren entdecken.

Die Lamas vom Döbraberg waren los – zum Glück nur im übertragenen Sinne, denn die freundlichen Gesellen sind Publikum gewohnt und sehr entspannt. Sonst machen sie Lama-Trekking (www.mitimino-lamas.de), heute besuchten die Andenbewohner die Schülerinnen und Schüler am JCRG und zauberten ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Streicheln, herumführen und Selfies machen – all das machten die beiden Lamas Anis und Safran gerne mit. Gegen eine kleine Spende gab es ein Sofortbild als Erinnerungsstück. Außerdem konnte man leckere Lama-Kekse erstehen. Alles selbst organisiert – von der 10d und ihrer Lehrkraft, Frau Alkan.

Aus der Idee, einen Unterrichtstag für alle Mitglieder der Schulfamilie im Zeichen der spanischsprachigen Welt zu gestalten, ist so etwas ganz Besonderes geworden.

Auch die anderen Spanisch-Klassen und Kurse des JCRG legten sich ins Zeug, um allen Schülerinnen und Schülern ein buntes Angebot an Aktionen zu bieten. Im Schulhaus verteilt fanden sich Poster, die zum Lesen und Betrachten einluden. In den Pausen ertönte lateinamerikanische Musik, es wurden Köstlichkeiten aus El Salvador, Kolumbien, Mexiko und Spanien angeboten. Wen es in die Karibik zog, der konnte beim Bachata-Tanzkurs mitmachen oder sich einen fruchtigen, alkoholfreien Cocktail am Palmenstrand schmecken lassen. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler freuten sich über ein Quiz oder die Piñata, die in der Aula für einen kleinen Zuckerrausch sorgte. Einen guten Zweck hatten die Aktionen auch: die Erlöse gehen als Spenden an die Patenkinder des JCRG in Lateinamerika, wie z.B. an die neunjährige Candelaria aus Guatemala.

Die Lehrkräfte wurden natürlich auch nicht vergessen: per Durchsage bekamen sie eine siesta, eine wohlverdiente Pause vom stressigen Unterrichtsalltag.

Das Schönste am día español war aber, dass jede Lerngruppe ihre eigenen Vorstellungen eingebracht hat, wodurch dieser Tag zu einem unvergesslichen Event wurde.

Darum hofft die Fachschaft Spanisch auch im nächsten Jahr wieder sagen zu können:

¡Viva el español!

(StRin Eva Färber)