GeschichteEinen Blick in unsere Vorzeit warfen die 6. Klassen des Reinhart-Gymnasiums beim Besuch des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle am vergangenen Donnerstag, den 09. Februar 2023.

In einer eindrucksvollen Ausstellung erfuhren die Kinder, wie die Menschen in der Steinzeit lebten, Kleidung und Werkzeuge herstellten oder sogar einen Waldelefanten erlegten. Die anschaulichen Exponate des Museums (etwa ein vollständig erhaltenes Skelett eines Mammuts) hinterließen einen bleibenden Eindruck und verdeutlichten so manches, was im Geschichtsunterricht der 6. Klassen bereits an „Theorie“ über die Steinzeit vermittelt wurde.
Natürlich durfte auch die Besichtigung der „Himmelsscheibe von Nebra“ nicht fehlen, das bekannteste – und mit einem Versicherungswert von 150 Millionen Euro sicherlich auch wertvollste – Ausstellungsstück. Die Scheibe zeigt astronomische Phänomene des Tag- und Nachthimmels und belegt, über welches Wissen die Menschen bereits vor über 3500 Jahren verfügten.
Ergänzt wurde der Ausstellungsrundgang noch durch verschiedene Workshops, in denen die Klassen sich im Umgang mit verschiedenen Materialien und Herstellungsmethoden der Steinzeit ausprobieren durften. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise aus Speckstein, Kalkstein und Feuerstein kleine Anhänger gestalten oder ein Schwirrholz basteln, mit dem die Menschen in der Frühzeit miteinander kommunizieren konnten.

(Christian Pflugbeil)