SUPER! Über 200 Reinhartler „springen“ beim Känguru-Wettbewerb!!!

kangSeit inzwischen über 20 Jahren beteiligt sich das Reinhart-Gymnasium am Känguru-Wettbewerb mit den mathematischen Multiple-Choice-Antworten.

Der Einzelwettbewerb, in dem geknobelt und gerätselt wird, soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen, die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen und das selbstständige Arbeiten fördern. Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse stellten dabei ihre mathematischen Fähigkeiten bei den logischen Aufgaben unter Beweis und wir drücken die Daumen, dass zusätzlich zu jedem kleinen „Einzelpreis für alle“ auch viele 1., 2. und 3. Preise dabei sind.

Zeitgleich mit uns lösten weltweit mehr als 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 80 Ländern die Känguru-Aufgaben. Für die 24 bis 30 Aufgaben war in allen Jahrgangsstufen einheitlich 75min Zeit, um sich für die eine Richtige unter fünf angebotenen Alternativen zu entscheiden und ein Kreuzchen zu setzen. Starten konnte man mit 3-Punkte-Aufgaben, die leicht(er) lösbar waren, danach steigerte sich der Schwierigkeitsgrad zunehmend und bildete gegen Ende des Tests eine ernsthafte Herausforderung.

Die Lösungen der Teilnehmer werden online übermittelt, so dass sich die Korrekturzeit verkürzt und mit den Ergebnissen, Urkunden und Preisen ab Mai gerechnet werden kann. Die richtigen Lösungen können ab Freitagabend, 25.3.2022 unter www.mathe-kaenguru.de abgerufen werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer für ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit! Und natürlich an das Känguru, das die jüngeren Teilnehmenden mit Süßigkeiten motiviert hat!

Hier ein paar Impressionen: