Jugend forscht / Schüler experimentieren – Regionalsieger im Bereich Biologie

jugend-forschtMaya Weichwald und Paula von der Grün wollten es genau wissen: Sind Folien, die als kompostierbar ausgewiesen sind wirklich kompostierbar?

Unter hauskompostähnlichen Bedingungen untersuchten sie die Abbaubarkeit vier verschiedener Folien und einer nicht bioabbaubaren Folie als Nullvariante in 3fach in einzelnen, speziell entwickelten Kompostschalen über 2 Monate bei Raumtemperatur und möglichst optimaler Feuchte.

Die Temperatur und die Feuchte wurden bei wöchentlichen Kontrollen gemessen, wobei durch Wässern versucht wurde, die Feuchte im optimalen Bereich zu halten.
Ziel war es herausfinden, ob unter den gegebenen Bedingungen ein Abbau durch Kompostierung stattfindet und wie lange es dauert.
Bei zwei der Schokoladenverpackungsfolien konnte in den speziell entwickelten Kompostschalen einen deutlichen Abbau festgestellt werden. Bei der dritten bioabbaubaren Folie sowie der nicht bioabbaubaren Folie wurde im Versuchszeitraum kein Abbau gesehen.
Die Zusatzuntersuchung mit ungebleichtem Papier hat eine sehr gute Kompostierbarkeit erbracht. Im besten Fall sollte man solche Papierverpackungen und gar keine Plastiktüten hernehmen, wenn die Küchenabfälle auf dem Hauskompost landen sollen.

Mit ihrer hervorragenden Dokumentation schafften es Maya und Paula einen ersten Platz im Fachgebiet Biologie zu erreichen und sich damit für das Landesfinale am 20. März zu qualifizieren. Außerdem erhielten die beiden den Sonderpreis „Reset Plastic“.

jugendforscht

Damit nicht genug: Das JCRG wurde zum wiederholten Male als besonders erfolgreiche Schule ausgezeichnet!

Franziska Jäkel