Landeswettbewerb „Experimente antworten“- 13 TeilnehmerInnen mit großem Erfolg

Inzwischen ist die Teilnahme unserer Forscherklassenschüler am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ schon eine feste Tradition. Auch in der ersten Wettbewerbsrunde 2021/22 gaben 42 SchülerInnen und Schüler wieder alles: Es wurde experimentiert, fotografiert, dokumentiert und recherchiert.

In dieser Runde ging es um das Thema Lumineszenz, also um bestimmte Leuchterscheinungen. Dabei wurden unter anderem Alltagsgegenstände daraufhin untersucht, ob sie unter UV- Licht leuchten.

Mit großer Begeisterung wurden Schultaschen und Federmäppchen, aber auch Geldscheine und Puddingpulver untersucht. Das Highlight war aber mit Sicherheit der Rosskastanienzweig, der in lauwarmes Wasser gestellt wurde und mit einer UV- Lampe angeleuchtet wurde. Dieser Versuch lässt sich auch zuhause sehr leicht nachmachen, es sollten allerdings beim Umgang mit einer UV- Lampe bestimmte Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden.

Von den eingereichten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler waren 13 so gut, dass sie mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Dieser war, passend zum Thema der Runde, ein phosphoreszierendes Armband.

Die zweite Runde des Wettbewerbs hat gerade wieder begonnen und wir freuen uns darauf, mit unseren Forscherklassenschülern wieder zu experimentieren und unsere Ergebnisse beim Wettbewerb einzureichen.

Franziska Jäkel