Diercke Wissen Geographie Wettbewerb 2022

dierkeDer Diercke Wissen Wettbewerb ist der größte Geographiewettbewerb Deutschlands und in diesem Jahr nahmen auch wieder Schülerinnen und Schüler des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums teil.

In den zu bearbeitenden Fragestellungen wird auch Allgemeinwissen abgefragt, welches über das im Unterricht vermittelte Wissen hinausgeht. So widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ohne Hilfsmittel wie Atlanten) zum Beispiel der Frage, ob die Stadt Wiesbaden oder die Stadt Würzburg weiter im Süden liegt oder, welche Stadt in Mittelfranken durch ihren Christkindlmarkt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Außerdem gab es eine Kartenaufgabe zu bewältigen, im Rahmen derer beispielsweise die Nordsee sowie verschiedene Städte möglichst genau lokalisiert werden mussten.
Nachdem bis Januar 2022 die Klassensieger der teilnehmenden Klassen ermittelt waren (7a Lilli Munzert, 7b Eva Holzmann, 7c Fabian Welzel, 10a Paul Scherzer, 10b Miwa Junghanns, 10c Max Feiler, 10de Tacittin Gündüz), wurde in einer weiteren Wettbewerbsrunde der Schulsieger ermittelt. Tacittin Gündüz und Eva Holzmann setzten sich im Laufe des Wettbewerbs gegen insgesamt mehr als 140 Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und erlangten den Schulsieg am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium.

Nachdem der Diercke Wissen Wettbewerb in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie jeweils mit der Ermittlung der Schulsieger enden musste, finden in diesem Jahr endlich wieder Landesentscheide statt. Eva Holzmann konnte sich damit für den Landesentscheid in Bayern qualifizieren, Tacittin Gündüz überschreitet leider das maximale Teilnahmealter. Damit endet der Wettbewerb für ihn leider mit dem Schulsieg.
Herzlichen Glückwunsch an alle Klassensieger und natürlich an die Schulsieger!

sieger