Mit Spaß zu mehr Medienkompetenz

medien1Onlineangebote werden von Kindern und Jugendlichen selbstverständlicher genutzt als von vielen Erwachsenen. Medien sind heute fest in unser aller Alltag integriert, weshalb die altersgerechte Unterstützung der Medienkompetenz unabdingbar ist.

In diesem Sinne werden im Laufe des Schuljahres in der 5. Jahrgangsstufe immer wieder verschiedene
Module des Medienführerscheins Bayern implementiert. In den darauffolgenden Schuljahren wird dies sukzessive fortgesetzt. Denn nicht umsonst gilt der kompetente Umgang mit Medien mittlerweile als vierte Schlüsselkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen.

medien2

Am Freitag beschäftigten sich unsere Fünftklässler beim zweiten Modul des Medienführerscheins mit dem Aufbau und den Funktionen von verschiedenen Social-Media-Angeboten. In sozialen Netzwerken werden oft private Informationen oder Fotos geteilt ohne über mögliche Folgen nachzudenken. Aus diesem Grund wurde die Bedeutung von Privatsphäre und persönlichen Daten ausführlich besprochen, um die Schüler für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten in Social-Media-Angeboten zu sensibilisieren. Auch unsere Schul-Ipads kamen hier natürlich wieder zum Einsatz. So konnten die Fünftklässler in einem digitalen Element bei unterschiedlichen Beispielbildern entscheiden, ob diese so im Internet gepostet werden dürfen oder nicht. Zu jedem Bild stand ihnen ein kurzer Text zur Verfügung, der Hintergrundinformationen lieferte, z. B. über das
Einverständnis der abgebildeten Personen (Recht am eigenen Bild) oder dazu, wer das Foto gemacht hat (Urheberrecht). Im Anschluss wurden die Entscheidungen in der Klasse nochmal gemeinsam diskutiert sowie das eigene Verhalten im Umgang mit sozialen Netzwerken reflektiert.

Beim nächsten Modul wird daran angeknüpft und unsere Fünftklässler werden sich mit Nutzungsmotiven von Social-Media-Angeboten sowie Cyber-Mobbing beschäftigen.

Christian Feller und Laura Schieweck