Schokolade – mehr als eine Nascherei:

SchokoladeSchülerInnen werden zu Schokoladenforschern 🍫

Von der Bohne zur Tafel – beim Forschertag entdeckten unsere FünftklässlerInnen die Geheimnisse der Schokolade. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, verschiedene Schokoladensorten unter wissenschaftlichen Bedingungen zu testen und zu untersuchen.

So konnten sie durch verschiedene Experimente herausfinden, dass der Zucker- und Kakaogehalt einen großen Einfluss auf die Schmelzfähigkeit hat.

Auch der Genuss kam nicht zu kurz: Nach den Experimenten konnten die SchülerInnen ihre eigene Schokolade herstellen. Dazu schmolzen sie Kakaobutter sowie Zucker im Wasserbad und fügten anschließend Kakaopulver, Eiersatzpulver und Milch hinzu. Dann gossen sie die flüssige Schokolade in Förmchen, dekorierten sie nach Belieben mit bunten Streuseln und ließen sie bei geöffnetem Fenster fest werden.

Und weil Forschen hungrig macht, wurden zum Abschluss verschiedene Schokoladensorten verkostet. Die SchülerInnen bewerteten die Schokolade dabei nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz.

Schokolade – mehr als eine Nascherei: Die SchülerInnen lernten viel über die Eigenschaften sowie die Herstellung von Schokolade und hatten viel Spaß beim Experimentieren, Gestalten und Genießen ihrer Schokolade.

(Franziska Jäkel, Dr. Susann Puchta, Florian Wunderlich und Laura Schieweck )

und hier könnt Ihr einen kleinen Film anschauen.