Mathetraining am ersten Ferienwochenende

matheManch verwunderte Gesichter gab es schon am vergangenen Freitag, den 8. April, als nach Schulschluss und damit dem Startschuss in die Osterferien zahlreiche Q12-Schüler und ihre Lehrer und Lehrerinnen der Mathekurse nochmals anrückten und die Räume oberhalb der Aula sowie 1008 „besetzten”.

Im Gepäck hatten sie Taschenrechner, Merkhilfe, Stochastik-Tabellen, viel Papier und leckere Snacks. Ziel aller Anwesenden: Eine vertiefte Vorbereitung auf das bevorstehende Mathe-Abitur in konzentrierter, aber auch angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Während dieses schon zur Tradition gewordene Angebot der Fachschaft Mathematik während der letzten beiden Jahre aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisiert werden konnte, machten es die Lockerungen der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr wieder möglich.

Und das Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern angenommen! Ein Großteil der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer war dabei und viele hatten sich schon im Vorfeld ins Zeug gelegt und leckere Dinge für das „kalte Büfett“ vorbereitet. Mit dem Anblick der leckeren süßen und herzhaften Schmankerln auf der Empore der Aula fiel der Beginn des Trainings, das sich bis in die Nachtstunden bzw. auf den Samstag ausdehnen sollte, dann doch so manchem leichter.

Es folgte ein emsiges Durchrechnen von Original-Abituraufgaben der letzten Jahre, unterbrochen ab und zu von Nachfragen an Mitschüler oder Lehrer. Es bildeten sich kleine oder auch größere Teams, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig rechneten, sich aber auch gegenseitig halfen und freuten, wenn die eigene Lösung mit der Musterlösung übereinstimmte oder doch nahekam.

Zwischendurch immer mal wieder Snacks, Spaziergänge durchs Schulhaus, Workouts an den Tischtennisplatten und Gespräche abseits von Mathematik. Man spürte es, so ein „Event“ in der Schule hat es nach der langen Zeit der „Vereinzelung“ gebraucht.

Super, dass sich das Angenehme so gut mit dem Nützlichen kombinieren ließ!