61. Mathematik-Olympiade 2021/22

mobyAm 7. April 2022, kurz vor den Osterferien, wurden wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Mathematikolympiade ausgezeichnet und für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Der Schulleiter, Herr OStD Wagner, und die Kontaktlehrerin für mathematische Wettbewerbe, Frau Dr. Puchta, hatten in der Pause eine kleine Siegerehrung für die Teilnahme an der 2. Runde und 3. Runde der Matheolympiade organisiert.

Insgesamt erhielten 13 Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme an der 2. Runde einen Preis bzw. eine Anerkennung. Diese Schulrunde, hatte bereits am 10. November 2021 als vierstündige Klausur für die 45 besten Absolventinnen und Absolventen der Hausaufgabenrunde stattgefunden. Eine Anerkennung ging an: Emma Brömel (5b), Lenny Göldner (5c), Dennis Singer (5d) und Samina Fein (6c). Einen 3. Preis erhielten Hanna Hoffmann (5a), Ilja Witt (5b), Moritz Pfeifer (6a) und Jannis Schauer (6c). Ein 2. Preis ging an Ole Proksch (5c), Lina Fiedler (6d), Lars Feller und Christoph Frank (beide 8c). Einen 1. Preis hatte sich Finja Weiß aus der 8b erkämpft.

Aufgrund ihres tollen Abschneidens in der Schulrunde wurden unsere drei Achtklässler von einer Jury für die Teilnahme an der Landesrunde (=3. Runde) ausgewählt. Wegen der Corona-Pandemie konnte diese wiederum nicht in Passau bzw. Würzburg stattfinden, sondern wurde am 24. und 25. Februar bei uns an der Schule durchgeführt. Nach jeweils vier Stunden Klausur mit sehr anspruchsvollen Aufgaben mussten die Olympioniken ihre Lösungen noch selbstständig auf einer Plattform des Würzburger Unicampus hochladen. Wir freuen uns, dass Lars Feller und Christoph Frank erfolgreich teilgenommen haben und Finja Weiß einen 3. Preis erhielt. Alle drei bekamen Teilnahmepakete bzw. das Preispaket des Landesbeauftragten Bayern der Mathematik-Olympiade überreicht.

Auch wenn der Teilnehmerkreis an der Siegerehrung durch eine Klassenfahrt und einige Krankheitsfälle etwas reduziert war, so gab es bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern doch strahlende Gesichter, als sie ihre Urkunden und die vom Förderverein zur Verfügung gestellten (Rechen-)Blöcke in Empfang nehmen konnten. Finja Weiß, die in diesem Jahr auch schon erfolgreich am Landeswettbewerb teilgenommen hatte, konnten wir außerdem dazu gratulieren, dass sie vor kurzem in das bundesweite Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“ (JuMa) aufgenommen worden ist. Finja hat seit der 5. Klasse stets in allen mathematischen Wettbewerben erste Preise errungen und ist seit der 7. Klasse in der Spitzenförderung für Mathematik.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und ermutigen alle, sich weiterhin an mathematischen Wettbewerben zu beteiligen.