Kreativtag am Theater Hof

kreativklasseEinen spannenden und interessanten Einblick hinter die Kulissen des Theater Hofs erhielten die Schülerinnen und Schüler der Kreativklasse. Ewelina Kukushkina, Tanzpädagogin und Leiterin der Tanzkurse des Jungen Theaters, führte uns durch die verschiedenen Bereiche, die alle für das Gelingen einer Theaterproduktion notwendig sind, auf der Bühne selbst aber für den Zuschauer weniger augenfällig werden.

So durften wir beispielsweise einer Maskenbildnerin über die Schulter blicken und erfuhren, wie aufwändig es ist, eine Echthaarperücke anzufertigen.

Bei der Requisite durften wir Flaschen aus Zuckerglas in die Hand nehmen, die täuschend echt aussahen, und auf der Bühne zum Einsatz kommen, wenn etwa einem Schauspieler eine solche Flasche auf den Kopf geschlagen wird. In diesem Zusammenhang lernten wir auch, dass Rote Beete-Saft mit Stärke eingekocht ideal als Kunstblut taugt. Ein besonderes Highlight, vor allem für die Mädchen, stellte die Schneiderei und der Fundus an Kostümen dar. Insbesondere die historischen Kleider ließen die Augen der Schülerinnen und Schüler größer werden.

Nach insgesamt 1 1/2 Stunden Führung kehrten wir mit vielen neuen Erkenntnissen, aber auch erschöpft an die Schule zurück.

Christian Pflugbeil

kreativklasse