Auf den Spuren des Namensgebers – Ausstellung zum 175. Todestag Reinharts

Reinhart“Johann Christian Reinhart – Maler, Künstler, Muse.” Unter diesem Motto beschäftigten sich die Klasse 10d im Deutschunterricht von Frau Metz und der Kunst-Kurs von Herrn Heydenreich mit dem Namensgeber des Gymnasiums. Als Anlass diente den Lernenden der 175. Todestag Reinharts im Juni 2022.

Die Teams näherten sich dem Namenspatron dabei auf ganz unterschiedliche Weise. So transformierte die Q11 einige Werke Reinharts in die Gegenwart, indem sie im Rahmen des Kunstunterrichts zum Beispiel Collagen mit modernen Elementen gestalteten. Die Klasse 10d wählte die gleichen Kunstwerke des Namenspatrons aus und “übersetzte” diese in traditionelle und moderne Lyrik. In der zweiten Projektphase entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Ausstellung, die zur Zeit den Eingangsbereich unserer Schule schmückt.

Reinhart wurde so von einem unnahbaren, unbekannten Namensgeber zur Inspiration für kreatives, individuelles Schaffen. Die Beschäftigung mit dem Künstler eröffnet neue, meist überraschende Perspektiven und zeigt die Zeitlosigkeit sowie Vielseitigkeit unseres Namenspatrons.