Erfolgreiche Mathe-Olympioniken am JCRG

Zwei Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Jahrgangsstufe haben auch im letzten Schuljahr wieder erfolgreich an der Fürther Mathematik-Olympiade (FÜMO), teilgenommen: Finja Weiß (8b) erhielt einen 1. Preis und Lars Feller (8c) einen 3. Preis.
Leider musste – Corona bedingt – nun schon zum zweiten Mal die feierliche Preisverleihung an der Universität Bayreuth durch den Regierungspräsidenten von Oberfranken entfallen.

Dafür gab es zu Beginn des neuen Schuljahres einen Termin beim Schulleiter des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums, Herrn OStD Michael Wagner, der die Urkunden sowie je einen Büchergutschein überreichte und gleichzeitig die Gelegenheit nutzte, um das große Engagement der beiden Olympioniken zu würdigen und sie zur weiteren Teilnahme an mathematischen Wettbewerben anzuspornen.

Finja Weiß konnte außerdem eine Urkunde für ihre überaus erfolgreiche Teilnahme an einem sechstägigen „Förderseminar Mathematik“ im Sommer entgegennehmen. Diesem Seminar war ein Auswahlverfahren für die 30 besten Mathematikschülerinnen und -schüler aus allen 7. Klassen der Gymnasien in Bayern vorausgegangen. Finja hatte ihre herausragenden mathematischen Fähigkeiten und Leistungen durch vordere Plätze bei allen wichtigen mathematischen Wettbewerben, neben der FÜMO auch bei der deutschen Mathematik-Olympiade, dem Landeswettbewerb Mathematik Bayern und dem Känguru-Wettbewerb, unter Beweis gestellt.
Da Finja zu den besten Teilnehmern des o.g. Seminars gehörte, wurde sie in das Förderprogramm „Jugend trainiert Mathematik“ aufgenommen.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
(Susann Puchta)