Dritter Forschertag der 5. Klassen

TechniklandLetzte Woche war es so weit: Unsere Forscher begaben sich auf Exkursion zum Museum Bayerisches Vogtland um die aktuelle Mitmach-Ausstellung „Technikland“ zu besuchen.

Die 41 Schülerinnen und Schülern wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe startete mit einer Museums- Rallye, die andere Gruppe konnte direkt loslegen mit dem Experimentieren. In 18 kleinen Mitmach-Stationen konnte einiges selbst entdeckt und erforscht werden. Unter anderem wurden Filzstifte chromatographiert, die Dichte verschiedener Flüssigkeiten wurde untersucht und Brücken konnten gebaut und auf ihre Stabilität getestet werden. Mit Hilfe eines Prismas konnten Regenbögen erzeugt werden und auch eine Vakuumpumpe kam zum Einsatz, um einen Schaumkuss zu vergrößern. (Zur Enttäuschung vieler Schüler fiel dieser am Ende des Experiments wieder in sich zusammen.) Die Wärmebildkamera machte unterschiedliche Temperaturen sichtbar, ebenso wie eine UV- Lampe unsichtbare Stempelabdrücke
sichtbar machte.

Insgesamt verging die Zeit wie im Flug und viele Schülerinnen und Schüler sagten im Anschluss, dass sie mit ihren Eltern noch einmal herkommen wollen.

Die Ausstellung ist noch bis zum Ende der Pfingstferien für Besucher offen!

Franziska Jäkel