Die Milch macht’s?! – Experimente rund um die Milch

forscherklasseBeim ersten Forschertag unserer 6. Klassen drehte sich alles rund um das Thema „Milch“. Mit dem Lebensmittel Milch lassen sich mit einfachen Mitteln, die man auch zu Hause in der Küche findet, spannende Versuche durchführen. So sind unsere SchülerInnen in die Rolle von Wissenschaftlern geschlüpft und haben den ganzen Vormittag fleißig experimentiert, ausprobiert, versucht und getüftelt.

„Doch woraus besteht Milch eigentlich?“ und „Mit welchen Experimenten kann man die Inhaltsstoffe von Milch nachweisen?“, mit diesen Forscherfragen begaben sich unsere SchülerInnen auf die Spuren der Milch. Milch enthält Eiweiß. Es kommt nicht aus dem Ei, sieht aber aus wie das Weiße vom Ei, und lässt sich ganz leicht mit Hilfe von Zitronensäure oder Essig nachweisen. Um zu zeigen, dass in Milch Fett enthalten ist, gibt man je einen Tropfen Milch und Wasser auf einen Kaffeefilter. Lässt man das Filterpapier trocknen, so bleibt bei der Milch ein Fleck zurück, das ist das enthaltene Fett. Für den Nachweis von Milchzucker mit der Fehling-Probe benötigt man „echte“ Chemikalien. Ausgestattet mit Schutzbrillen erhitzten unsere ForscherInnen die tiefblaue Fehling-Reagenz zusammen mit der Milch. Das Gemisch verfärbte sich langsam kupferrot, womit die Laktose nachgewiesen ist.

Aber Milch ist nicht gleich Milch, im Supermarkt gibt es inzwischen eine große Auswahl an Milchalternativen, wie zum Beispiel Hafer- oder Sojamilch. Diese lassen sich nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch experimentell mit einem besonderen selbstgebauten Messgerät, bestehend aus einem Reagenzglas, Pappstreifen, Wasser und Sand, unterscheiden. Und dann wurde es noch bunt, denn mit Hilfe von Milch, Lebensmittelfarbe und Spülmittel lassen sich faszinierende Farbspiele erzeugen. Unsere ForscherInnen zeigten, dass in ihnen kleine KünstlerInnen stecken und stellten schöne, bunte und kreative Farbbilder her. Zu Hause werden unsere ForscherInnen noch einen leckeren Milchshake herstellen, den Nährstoffgehalt berechnen und natürlich verkosten.

Wie echte ForscherInnen dokumentierten auch unsere SechstklässlerInnen die Versuchsdurchführung und ihre Beobachtungen mit Hilfe von Fotos und werteten ihre Ergebnisse anschließend aus. Mit diesen liebevoll gestalteten Versuchsprotokollen nehmen wir wieder am Wettbewerb „Experimente antworten“ teil und hoffen, dass unsere SchülerInnen auch in diesem Schuljahr wieder so erfolgreich sein werden.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Die Milch macht’s und Experimentieren macht Spaß!“ Und weil Forschen hungrig macht, gab es zum Abschluss noch schokoladige Naschereien mit Milch. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Forschertag mit vielen weiteren spannenden Experimenten!

Dr. Susann Puchta und Laura Schieweck