Klassensprecherseminar

SMVSMV und Klassensprecher tauschen sich über anstehende Aufgaben aus.

Am Dienstag, den 11.10.2022 trafen sich alle Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5- 10, sowie die Oberstufensprecher und SMV-Mitglieder im Hörsaal mit den Verbindungslehrern, um über anstehende Aufgaben und geplante Aktionen zu sprechen.

Das Seminar wurde durch den Schulleiter Herrn Wagner eröffnet, der allen Anwesenden für ihre Bereitschaft dankte, jedoch zugleich auch auf die Verantwortung und Pflichten der Vertreter der einzelnen Klassen hinwies.

Das Programm, welches die Verbindungslehrer für den Vormittag entworfen hatten, beinhaltete sowohl die Thematisierung von Aufgaben und Pflichten der Klassensprecher, wie die Zusammenarbeit von Klassen- und Schülersprechern gelingen kann, eine Neugliederung der Bereiche der SMV, als auch das Besprechen und Durchspielen einer sogenannten Zfu (Zeit für uns)- Stunde.

So wurde unter Anderem beschlossen, dass zahlreiche Aktionen, welche in den vergangenen Schuljahren viel Zuspruch erhielten (Geschenk mit Herz, Nikolauskation, Rosenaktion, Mottotage) auch in diesem Jahr das Schulleben bereichern sollen. Des Weiteren wurde mit der Einführung einer sogenannten Mini-SMV der Rahmen, um sich auszutauschen, erweitert. Diese soll vor allem Anlaufstelle für Schüler*innen der Unterstufe sein und eine Möglichkeit bieten, sich an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Am Ende des Vormittags hat man sich mit Waffeln belohnt und alle Beteiligten waren sich einig, dass viele neue Erkenntnisse erworben wurden und man mit der ein oder anderen Aktion der SMV die Klassenkameraden neugierig machen kann.