Seminar für Schülerzeitungsredakteure im Kloster Banz

Als erfolgreiche Redakteurin des Betonkuriers, wollte sich Emma Putzier (Q12) intensiver mit dem Thema Journalismus beschäftigen und hat deshalb vom 26. bis 28. Oktober an einem Seminar für Schülerzeitungsredakteure im Bildungszentrum Kloster Banz teilgenommen.

Im Seminar wurden journalistische Grundlagen behandelt, wie zum Beispiel Themenfindung, Recherche und natürlich journalistische Darstellungsformen, mit Praxisübungen im Anschluss. Es ging aber auch um Marketing und Urheberrecht und die Teilnehmer bekamen speziell für online-Schülerzeitungen viele Tipps und sogar Vorschläge für Webseiten, mit denen man gut arbeiten kann. Zusätzlich gab es eine allgemeine Frage-Runde, einen Foto-Workshop, einen Podcast-Workshop und ein Interviewtraining.

Emma fand das Seminar „sehr hilfreich“. Ihr Fazit: „Die Atmosphäre war wirklich super und ich würde es jedem weiterempfehlen!“

Anja Gass