Das Reinhart ist bunt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpeg

Das Reinhart ist bunt und bekennt sich mit einer farbenfrohen neuen Collage dazu.

Wir, das Schule mit Courage Team des JCRG, freuen uns immer wieder über Momente, in denen unsere Schulgemeinschaft Farbe und Courage zeigt.

So wie letzten Montag: Am 25.10.2021 enthüllte das Team zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Adelt von der SPD, der nicht nur viele Projekte unserer Schule fördert, sondern sich auch aktiv gegen Diskriminierung einsetzt, eine Tafel zum Thema: „Wir sind bunt“. Viele Schüler*innen hatten sich in den vergangenen Jahren mit selbstgebastelten Schildern gegen Rassismus, Homophobie und Vorurteile für eine bessere und friedlichere Welt eingesetzt. Diese Bilder wurden in einer großen Tafel festgehalten und letzten Montag vor dem Sekretariat enthüllt und erfüllen von nun an den Zweck, allen Schülern und Schülerinnen sowie auch den Lehrkräften zu sagen: „Ihr seid hier willkommen“.  

Außerdem kam unserer Schule die Ehre zu Teil, eine weitere Tafel ausstellen zu dürfen. Diese wurde bei einem Workshop im Deutsch-Deutschen-Museum in Mödlareuth, im Rahmen des Tags der Deutschen Einheit, von unserer Schülerin Fabiané Schuster aus der 10d erstellt und nun ist ihr Kunstwerk zu Anne Frank in unserer Schule ebenfalls vor dem Sekretariat ausgestellt – „Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch vorbeigehen, einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht allein Juden sein.“ Ein Zitat aus Anne Franks berühmten Tagebuch vom 9. April 1944 wird von nun an viele Vorbeigehende mit dieser auch heuten noch geltenden Nachricht zum Nachdenken anregen und berühren.  

[Emma Putzier, Q11, für das SOR-Team]