Das IJF-Projekt Leichtbau am Reinhart-Gymnasium

LeichtbauAm Freitag, den 27.05.2022 bekam unsere Schule Besuch von einer Maschinenbau-Studentin und zwei ihrer Kommilitonen der Hochschule Hof, die den Klassen 10 a und 10 c mit dem Projekt “Leichtbau”  aktuelle Themen und Schlüsseltechnologien mit spannenden Experimenten vermittelten. Ermöglicht wurde diese Abwechslung im Schulalltag durch die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. als MINT-Bildungsinitiative in Bayern.

Leichtbau ist eine Bautechnologie für Innovationen in vielen Bereichen, wie dem Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrt sowie der Bauindustrie. Ziel dieser Technologie ist eine maximale Gewichtseinsparung und ein optimierter Materialeinsatz und damit gleichzeitig die Einsparung von Ressourcen und Energie – alles Themen, die gerade aktueller denn je sind.

Die Studierenden informierten uns zunächst in einem Vortrag über die wichtigsten und bekanntesten Leichtbaustoffe sowie über wesentliche Aspekte des Leichtbaus.
Im Anschluss an den Vortrag wurden die zwei Klassen getrennt und verschiedenen Projektgruppen zugeteilt.
Das Ziel der einen Gruppe war es, eine möglichst stabile und leichte Brücke aus Papier zu bauen, die eine Mindestlänge von 30cm haben sollte und die Überquerung durch ein Spielzeug-Auto ermöglichte. Den Schülern der zweiten Gruppe hingegen wurden 6 Leichtbaustoffe ausgehändigt, deren Stabilität und Gewicht sie mithilfe von Experimenten ermitteln sollten.
Nachdem die Gruppen getauscht und sie jeweils beide Projekte mithilfe der Studierenden bewältigt hatten, trafen sie sich noch einmal im Hörsaal zu einer Präsentation über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Hochschule Hof im Rahmen der Studien- und Berufsberatung.

Marie Saß, 10c