Exkursion mit den „Klimamachern“

ForschertagDie Energieversorgung der Zukunft basiert auf erneuerbaren Energiequellen aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Aus diesem Grund haben wir uns am ersten Schultag nach den Pfingstferien auf Exkursion mit Frau Petri von den Klimamachern begeben.

Mit dem Bus ging es für unsere Jungforscher aus der 6. Klasse Richtung Selbitz, um verschiedene erneuerbare Energieträger zu besichtigen. Der erste Halt war die Windkraftanlage in Sellanger, dem ältesten Windrad im Landkreis Hof. Frau Petri hat mit unseren Schülern alles Wissenswerte rund um das Bürgerwindrad besprochen. Das erworbene Wissen wurde dann gleich bei einem Kreuzworträtsel unter Beweis gestellt. Weil Forschen hungrig macht, haben wir noch eine kleine Pause unter dem Windrad eingelegt und den tollen Ausblick über den Frankenwald genossen.

Der zweite Halt war das Hackschnitzel Heizwerk Selbitz, wo uns bereits Schwester Mirjam von der Christusbruderschaft Selbitz erwartet hat. Zusammen erkundeten wir die verschiedenen Bereiche des Hackschnitzelwerkes und Schwester Mirjam hat uns währenddessen die Entstehungsgeschichte sowie den Aufbau und die Funktion erklärt. Besonders beeindruckend waren die riesigen Holzstapel, das Hackschnitzeldepot und natürlich der Brennkessel, in welchen wir alle noch einen Blick werfen durften.

Zum Abschluss des Forschertages haben wir uns noch einmal im Hörsaal versammelt und zusammen mit Frau Petri die Ursachen und Folgen des Treibhauseffekts sowie des Klimawandels besprochen. Unsere Forscher haben außerdem Ideen gesammelt, wie jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Noch einmal vielen herzlichen Dank an Frau Petri für die tolle Organisation und Durchführung der Exkursion!

Christian Feller und Laura Schieweck