Bücherspende der Elterninitiative Inklusion Hochfranken e. V. an das JCRG

“Es ist normal, verschieden zu sein.” (Richard von Weizsäcker) – Eine bemerkenswerte Aussage, die als Denkanstoß auf dem Flyer der Elterninitiative Inklusion Hochfranken e. V. zu finden ist. Der gemeinnützige Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern in Hochfranken, denen Inklusion wichtig ist.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen – unabhängig ob mit oder ohne Beeinträchtigung oder unabhängig von beispielsweise Geschlecht, Hautfarbe, Weltanschauung – von Anfang an und in allen Lebensbereichen an der Gesellschaft teilhaben sollen. Wichtig dabei ist, dass alle selbstbestimmt ihr Leben gestalten.”

Um dieses zentrale Thema in den Schulen noch mehr in den Vordergrund zu rücken und bei den Schüler*innen das Bewusstsein für Inklusion zu fördern, hat der Verein eine großzügige Bücherspende an das JCRG-Hof ermöglicht.

Die Bücherspende umfasst eine Auswahl an Titeln, die sich mit verschiedenen Aspekten der Inklusion befassen, und z. B. mit Geschichten über Menschen mit Behinderung den Fokus auf Freundschaft und Akzeptanz legen. Sie bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Inklusion zu entwickeln.

Herzlichen Dank dafür!

Mehr Informationen zum Verein und auch ein Spendenkonto finden Sie hier.

Inklusion
Auf dem Bild von rechts: Herr OStD Thomas Stelzer (Schulleiter des JCRG), Frau Karin Bernotat (Mitglied des Vereins Elterninitiative Inklusion Hochfranken e. V.), StRin Anna-Maria Brendel (Lehrerin am JCRG)

(Anna-Maria Brendel)