P-Seminarpreis der Unternehmerinitiative Hochfranken für „Grundwissen2go – Geschichte interaktiv wiederholen“

In einer Zeit, in der scheinbar Krisen die Oberhand gewinnen, sind Leitlinien und nachhaltiges Lernen entscheidend. Nachhaltigkeit schreibt sich das Fach Geschichte insbesondere dort auf die Fahne, wo es um „Grundlegende Daten und Begriffe“ geht. Diese dienen dazu, einen Orientierungsrahmen für geschichtliche Prozesse zu erhalten und diese immer wieder miteinander zu verknüpfen.

Das P-Seminar Geschichte „Grundwissen2go – Geschichte interaktiv wiederholen“, das der Abiturjahrgang 2023 durchführte verschrieb sich genau diesem Ziel und wurde für das Produkt, das dabei entstand, nun im September 2023 im Rahmen der Contacta geehrt. Die Jury überzeugte vor allem die Förderung der sozialen und fachlichen Kompetenzen sowie die spielerische Art und Weise, durch die geschichtliche Ereignisse nähergebracht werden. Überzeugt hat auch das Begleitheft des Seminars, das zum selbstständigen Wiederholen zuhause anregt.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten und produzierten während der Projektphase eigenständige Videos zu grundlegenden Daten und Begriffen und erstellten unterschiedliche Begleitmaterialien, die sich an den Bedürfnissen der Zieljahrgangsstufe orientierten. Den Bericht zum Seminar finden Sie hier.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Unternehmerinitiative Hochfranken, die die Preisträger im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Contacta auszeichnete! Vertreterinnen und Vertreter des Seminars nahmen den mit 400€ dotierten Preis am 26.09. entgegen und präsentierten einem breiten Publikum aus der regionalen Wirtschaft, Politik und diversen Bildungseinrichtungen ihr Projekt. Herzliche Gratulation geht auch an die weiteren drei Preisträger aus Ebermannstadt, Naila und an das Jean-Paul-Gymnasium in Hof, die ebenfalls mit innovativen und spannenden Projekten aufwarteten.

P-Seminar

(Anna Metz)