Wintersporttage der 7. Klassen am Ochsenkopf

skiDas JCRG trotzt der Corona-Pandemie!
Darauf haben viele Schüler des Reinhart Gymnasiums sehnsüchtig gewartet: Die schon lange geplanten Wintersporttage im Skigebiet Ochsenkopf durften nun wirklich stattfinden. Frei nach dem Songtext „Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“ konnten bei strahlendem Sonnenschein, unerwartet guten Schneebedingungen und bester Laune die beiden Wintersporttage der 7. Klassen nachgeholt werden.

Nachdem die fünftägige Wintersportwoche am Arber coronabedingt nicht stattfinden konnte, war es dem Reinhart Gymnasium ein großes Anliegen, zumindest für einen kleinen Ersatz im Interesse der Kinder zu sorgen. Durch diese Sporttage wurden den Kindern nicht nur Wintersporterlebnisse ermöglicht, sondern auch schöne Erfahrungen in der Gruppe, die Stärkung des gemeinsamen Miteinanders und einfach nur Spaß und Freude.

Schüler, die bisher noch keine alpine Skierfahrung sammeln konnten, wurden am Dienstagvormittag im Anfängerbereich des Ochsenkopfes mit einfachen Übungen beschult. Diese zeigten sich dort so wissbegierig und auch begabt, dass alle bereits nach zwei Stunden Training mit dem Sessellift hochfahren konnten, um dort ihre ersten „echten“ alpinen Erfahrungen zu sammeln. Am Gipfel des Ochsenkopfes stießen die Skianfänger dann auch auf die Gruppen mit den fortgeschrittenen Skifahrern. Diese Gruppen hatten schon einige Abfahrten absolviert sich und waren ebenfalls total begeistert. Während ein Teil der Schüler sich freute, die individuelle Technik immer wieder mit verschiedenen Übungen und Slalomparcours zu verfeinern, war der andere Teil der Schüler einfach froh, mit seinen Freunden cool den Hang hinunter zu schwingen. Natürlich wurde das vor allem am Vormittag gut präparierte Gelände gerne auch dazu genutzt, um sich ein kleines Rennen mit den Mitschülern zu liefern.

Mittags trafen sich alle dann zum gemeinsamen „Einkehrschwung“ in der Gaststätte Asenturm. Während sich die Skifahrer nach der Pause wieder auf die Piste begaben, ging es für die Snowsportgruppe auf ihre zweite Entdeckungstour. Nachdem sie die Aussicht von dem Asenturm und in mitten der Felsen das Wahrzeichen den Ochsenkopf bestaunt hatten, wanderten sie am Rande der Skipiste zurück ins Tal. Dabei wurde jeder einzelne vorbeikommende Skifahrer und natürlich vor allem die unterschiedlichen Schülergruppen des Reinhart-Gymnasium kräftig bejubelt. Sogar eine eigene „Performance” wurde einstudiert, um die Gruppen auf den Schiern zusätzlich zu motivieren.

Der zweite Tag startete für die Snowsportgruppe mit einer Langlaufeinheit. Dazu wurde die Gruppe nach Neubau ins Biathlon-Stadion gebracht und konnte die ersten Versuche auf den dünnen Brettern wagen. Nachdem kleine Spiele und Staffelläufe zur Eingewöhnung absolviert waren, wurde die Stadionrunde in Angriff genommen. Dabei ging es nicht nur am viel bewunderten Biathlon-Schießstand vorbei, sondern es musste auch ein gewaltiger Anstieg zum Ende der Runde bewältigt werden, der noch einmal die Mobilisation aller Kräfte forderte.

Die Reaktion der Schüler auf die Wintersporttage fiel einhellig aus: „Das war mega-cool“, freute sich eine Schülerin und ein Klassenkamerad ergänzte: „So müsste Schule halt immer sein!“