American Football im Sportunterricht

jokersDiesen Dienstag und Mittwoch waren die Footballspieler der „Hof Jokers“ zu Besuch in den Sportklassen der  9. und 10. Jahrgangsstufe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Sportart American Football und einer Videopräsentation zur Vorstellung des Hofer Football Vereins ging es auch gleich direkt zur Sache.

Gestartet wurde die ungewöhnliche Sportstunde mit zwei Aufwärmübungen, in denen die Schüler die verschiedenen Fang- und Wurftechniken, die es beim American Football gibt, kennenlernen und üben konnten. Anschließend hatten unsere Schüler in Gruppen die Möglichkeit, sowohl das „Blocken“ als auch das „Tackeln“ untereinander auszuprobieren und neue Erfahrungen in dieser spannenden Sportart zu sammeln. Beim „Tackeln“ hatten die Jugendlichen sichtbar am meisten Spaß, da sie ihren physischen Kräften mehr oder weniger freien Lauf lassen konnten, solange sie sich dabei an das Regelwerk hielten.

Im anschließenden Spiel wurde eine vereinfachte Variante des American Footballs, das sogenannte „Ultimate Football“ gespielt. Beim „Ultimate Football“ darf der Ballträger sich nicht bewegen, sondern den Ball nur passen. Mit den erlernten Fang- und Wurftechniken versuchten die Schüler in ihrem Team den Ball von einer Seite des Spielfelds auf die andere zu bringen. Dabei musste der letzte Ballträger die Wand der gegnerischen Seite berühren, um zu einem Punkt zu kommen. Im rasanten und motivierenden Spiel flog der Football von der einen Seite zur anderen und häufig auch gleich wieder in eine andere Richtung weiter.

Die Schüler hatten an dem Spiel und auch an der ganzen Trainingseinheit sichtbar viel Spaß und Freude. Die Hofer Jokers und die beteiligten Sportlehrer hoffen, damit Spielverständnis und Begeisterung für diese eher ungewohnte Sportart aufgebaut zu haben.