Erste Arbeiten auf dem Schulacker…

GartenDie Gartensaison 2022 hat angefangen. Für unseren Schulacker heißt das: Umgraben, umgraben, umgraben!

Im letzten Herbst waren die Beete mit einer Schicht Mulch in den Winterschlaf versetzt worden. Dieser Mulch (vor allem Blätter, aber auch kleineres Gehölz und Rasenschnitt) musste nun in den Acker eingearbeitet werden. Mit Begeisterung griffen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a zu Spaten und Rechen und gruben den 2,5x10m großen Acker um. Dadurch wird der Boden nun optimal belüftet und die Bodenlebewesen haben die Möglichkeit den Mulch zu verwerten. So entsteht der perfekte Nährboden für unsere Pflanzen.

Nach den Osterferien, genauer gesagt nach den Eisheiligen, steht dann die erste Pflanzung auf dem Acker an. Hierbei werden Kartoffeln, Bete, Mangold, Kohlrabi, Palmkohl, Fenchel, Pflücksalat, Pastinake, Kopfsalat, Kresse und Radieschen gepflanzt bzw. gesät. Auch hier wird die Klasse 5a wieder beteiligt sein. Unterstützung bekommen wir von der Gemüse- Ackerdemie, einer Initiative, die sich für mehr Wertschätzung für die Natur und Lebensmittel einsetzt. Wir bekommen die Pflanzen bzw. Samen geliefert und zusätzlich noch viel Unterstützung und Beratung durch unseren Ackercoach Uschi sowie Unterrichtsmaterialien, Erklärvideos und wöchentliche Acker- News.

Die Schulgarten- AG wird sich vor allem um die regelmäßig anfallenden Arbeiten kümmern. Wir sind alle schon sehr darauf gespannt, das Produkt unserer Arbeit zu sehen und vor allem zu schmecken!

Franziska Jäkel