Nikolausaktion und Motto-Tag der Mini-SMV

NikolausDas erste Mal seit vielen Jahren konnte in diesem Jahr die Nikolausaktion wieder in ihrer ursprünglichen Form, in Zusammenarbeit mit den beiden Hofer Gymnasien, der Wirtschaftsschule und der Realschule, durchgeführt werden.

Diese Aktion hat sich bereits seit einigen Jahren etabliert, musste jedoch in der Vergangenheit coronabedingt abgesagt oder auf eine andere Art und Weise durchgeführt werden.

Seit Wochen waren die Schülersprecherinnen und ihre fleißigen Helfer*Innen im Dienst des Nikolauses im Einsatz. In den Pausen wurden Grußkarten verkauft, welche die Schüler*Innen mit persönlichen Worten, weihnachtlichen Wünschen oder Grußbotschaften versehen konnten. Anschließend galt es, knapp 400 Schokonikoläuse anzuschaffen und diese mit den Grußbotschaften der Schüler*Innen zu versehen, welche dann am Nikolaustag in allen Klassen des JCRG als auch an der Realschule, der Wirtschaftsschule und am Schiller- und Jean Paul Gymnasium in Empfang genommen werden konnten. Dank eines großartigen Einsatzes der Schülersprecherinnen und der SMV auch weit über den Schulalltag hinaus, konnte dieser schönen Tradition erneut Leben eingehaucht werden.

Gerade in der Vorweihnachtszeit rückt das menschliche Miteinander und die Verbundenheit wieder etwas mehr in den Fokus. Die Aktion zeigt, dass die Hofer Schulen, und vor allem deren Schüler*Innen dieses Miteinander wertschätzen. Die Möglichkeit, Grußbotschaften auch über die Schulart hinaus zu versenden, um so kleine Aufmerksamkeiten zu verschenken und Menschen, die einem am Herzen liegen, zu überraschen, fand sehr großen Zuspruch.

Unterstützt wurde die Aktion durch einen Weihnachts-/Nikolaus-Motto-Tag der Mini-SMV

Die in diesem Schuljahr neu ins Leben gerufenen Mini-SMV (SMV speziell für die Unterstufe; 5.-7.Klasse) hat die gesamte Schulfamilie, alle Schüler*Innen und Lehrer*Innen eingeladen, sich an diesem Tag besonders weihnachtlich zu kleiden. Egal ob Christmas-Pullover, Nikolaus-Mütze, Rentiergeweih oder Engelsflügel- der Phantasie und dem Kleiderschrank waren keine Grenzen gesetzt und so waren am 06.12. viele kleine und große Weihnachtselfen, Nikoläuse und Engel auf den Fluren des JCRG zu finden.

Nikolaus