Körperseife statt Duschgel – Das perfekte Weihnachtsgeschenk

Fakt ist: Jeder von uns verbraucht Hunderte von Shampoo- oder Duschgelflaschen! Allein in Deutschland werden im Schnitt 10 Duschgel-Plastikflaschen pro Person und Jahr verbraucht.

Das hört sich erstmal nicht sehr viel an – aber multiplizieren wir diese Anzahl mit der Einwohnerzahl Deutschlands, macht es schon 830 Millionen Plastikflaschen im Jahr, die direkt wieder im Müll landen…

Dieser Thematik hat sich eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Arbeit der Nachhaltigkeitsbeauftragten angenommen. Sie hatten die Idee Körperseifen zu verkaufen und damit jede Menge Plastikmüll zu vermeiden. Außerdem sind Körperseifen viel ergiebiger als das flüssige Gel, halten also viel länger und sind damit günstiger. Wählt man einen regionalen Hersteller fällt auch noch weniger CO2 für den Transport an.

So werden nun in der Vorweihnachtszeit regional hergestellte, handgemachte Seifen in Bioqualität verkauft, die noch dazu toll duften, zum Beispiel nach Zitronenmelisse oder Zirbe.

Sucht ihr auch noch ein Weihnachtsgeschenk? Dann kommt montags, mittwochs oder freitags ab 12.12. in der ersten Pause in die Aula!

SeifeSeife