Fünftklässler zu Besuch beim Räuber Hotzenplotz

TheaterNach mehrjähriger Corona bedingter Pause besuchten unsere Fünftklässlerinnen und -klässler am 13.12.2022 das Weihnachtsstück des Theaters Hof. Die klirrende Kälte und der strahlende Sonnenschein eines herrlichen Wintertages begleitete die Klassen dabei zunächst auf dem Fußweg vom Reinhart zum Theater und abschließend auch wieder zurück.

In diesem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler von fünf Schauspielern und der gesamten Theater-Crew in die Welt von Kasperl und Seppel entführt, die ihr berühmtestes Abenteuer erlebten, denn auch im Theater Hof wurde der geliebten Großmutter die neue Kaffeemühle einfach gestohlen! Über Umwege schaffen es die beiden Helden, das Präsent an die Oma zurückzuholen und Räuber Hotzenplotz und den bösen Zauberer Zwackelmann ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Die Inszenierung war geprägt von einigen interaktiven Szenen und wurde durch lautes Gelächter, unterstützendes Rufen und das leise Zuflüstern sachdienlicher Hinweise durch alle anwesenden Schülerinnen und Schüler untermalt. Die stehenden Ovationen haben sich alle Schauspielerinnen und -spieler für eine äußerst kurzweilige und sehr ansprechende Darbietung redlich verdient!

(Anna Metz)

theater