Müllsammelaktion der Nachhaltigkeitsbeauftragten

Für viele gilt offenbar das Motto “Aus den Augen aus dem Sinn”. Ist einmal kein passender Müllbehälter in unmittelbarer Nähe, landet der Müll eben auf dem Boden oder im Gebüsch…

Mit Handschuhen, Müllsammelzangen und Müllsäcken ausgestattet, sammelte eine Gruppe engagierter Schüler:innen am Montag 24.04.23 Müll auf dem Gelände rund um das JCRG. Von A wie Altpapier bis Z wie Zigarettenstummel wurde alles, was nicht in die Umwelt gehört, korrekt entsorgt. Es wurde wieder einmal deutlich, wie viel Müll wir Menschen produzieren und wie achtlos viele damit umgehen.

Besonders unverständlich war für die Jugendlichen, wie solch kuriose Funde wie Turnschuhe oder T-Shirts ihren Weg in das Gebüsch rund um die Schule fanden. Daher ein Appell an alle: Werft euren Müll keinesfalls auf den Boden, es stehen überall auf dem Gelände ausreichend Mülleimer!

Schließlich kamen bei der Aktion mehrere mit Müll gefüllte Säcke zusammen. „Und es hat wirklich Spaß gemacht, man merkt, dass man zusammen so viel bewirken kann“, meldete eine Schülerin zurück. Ein schöner Erfolg, vor allem für die Sauberkeit des JCRG und unserer Umwelt.

(Stefanie Masuth)