Fiesta del curso 10d – Spanisch mal anders und durch den Magen

Am Donnerstag vor den Osterferien feierte die Klasse 10d eine Fiesta nach spanischer Art. Diese wurde im Spanisch-Unterricht zuvor geplant und vorbereitet. Die Schüler*innen verfassten auf Spanisch Einladungen, machten sich im Unterricht Gedanken zu geeigneten Speisen und dazugehörigen Einkaufslisten.

Aber was braucht eine spanische Fiesta alles? Ganz klar, Tapas, Musik (música) und gute Freunde (amigos). Die Schüler*innen bereiteten das Essen selbst zu. Neben Tapas, also Häppchen, gab es Tortilla de patata, selbst gefangene Forelle als peruanisches Ceviche zubereitet, Tortilla-Chips und viel Guacamole. Etwas Süßes durfte nicht fehlen. Es gab süße Empanadas, Crema Catalana und eine Tarta de Santiago (Mandelkuchen). Das Aufräumen nach der heiteren Fiesta wurde zum Thema mehrerer Rollenspiele, welche die Schüler*innen als Audio-Podcast aufzeichneten und sich im Anschluss gemeinsam anhörten.

Es war für alle ein schöner Nachmittag, der in Erinnerung bleibt!

(Charlotte Winkler & Lisa Wolf, Klasse 10d)