Kennenlerntage Okt. 2021 – 5ac und 5bd

KennenlerntagIn der Woche vor den Herbstferien ging es für unsere fünften Klassen nach Schwarzenbach am Wald, um sich im Christian-Keyßer-Haus mit Spielen und Aufgaben näher kennen zu lernen. Die 5a und 5c war von Montag bis Mittwoch unterwegs und die Schülerinnen und Schüler der 5b und 5d übernahmen von Mittwoch bis Freitag den Staffelstab. Das Programm war bei beiden Gruppen gleich, wurde aber in der Ausgestaltung immer an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Nachdem die Zimmer (und Betten 😉) bezogen waren, durften die Fünftklässler mit einer von den Tutoren erstellten Hausrally ihr neues Zuhause auf Zeit erkunden. Nach dem Mittagessen ging es auf den Döbraberg. Das ist zwar keine lange Wanderstrecke, aber geht leider bergauf… Oben angekommen wurde der Turm erklommen und Land Art sowie Vertrauensaufgaben gespielt.
Pünktlich zum Abendessen zurück, gab es danach einen Musikabend mit Herrn Hauke, der das altbekannte Lied „Herr Hadubrand“ mit uns sang, welches ein paar Fünftklässler pantomimisch begleiteten. Wir waren noch so begeistert, dass sich manche an den warmen Kamin zurückzogen und Lieder mit Gitarre am Lagerfeuer sangen (Danke!).

Am Dienstag nach dem Frühstück stand der Pädagogische Vormittag bei Frau Weidle an. Hierbei war Zusammenhalt und Köpfchen gefragt! Neben „Plane umdrehen“ und „blind“ durch das Haus laufen gab es auch noch den Eierflug zu erforschen.
Für den Nachmittag gab es verschiedene Bausteine zur Auswahl. Draußen wurde Fußball und Volleyball mit Frau Reitzenstein gespielt während man drinnen Laternen mit Frau Schieweck und Frau Jäckel bastelte oder ein Theaterstück vorbereiten konnte. Wer noch Kraft hatte, konnte sich anschließend noch mit Herrn Heppner beim Joggen austoben!
Für den „letzten“ Abend hatten die Tutoren einen „Bunten Abend“ organisiert, bei welchem es einen Talentwettbewerb und anschließend eine Kinderdisco gab. Diesmal war das Einschlafen wesentlich leichter 😉

Am dritten Tag fand ein Theaterworkshop statt, bei dem sich jeder so einbringen konnte, wie er es gerne wollte. Die Koffer waren schon gepackt und gleichzeitig machten sich in der Schule schon die 5b und 5d mit Kennenlernspielen und „Speed-Dating“ bereit. Hierbei wurden etwas außergewöhnliche Fragen gestellt, beispielsweise „Welcher Baum wärst du gerne?“ „Würdest du auf den Mond fliegen?“ und so konnten sich die Fünfties auf eine ganz neue Weise kennenlernen!

In Schwarzenbach am Wald angekommen wurde sich kurz begrüßt und dann die Zimmer neu bezogen. Diesmal gab es gleich nach dem Mittagessen die Sport- und Basteleinheiten. Am zweiten Tag der 5bd gab es den Pädagogischen Vormittag und nach dem Mittagessen die Wanderung zum Döbraberg, wo wir neben Land Art auch die neue Sportart „Gradel Batching“ spielten. Wir hatten viel Spaß und Herr Gradel gewann (leider).  Auch kamen wir an Herrn Hadubrands Lager vorbei, zu dem uns Frau Künzel noch weitere Geschichten erzählte. Nach dem Abendessen organisierten die Tutoren einen „Bunten Abend“, der diesmal eine Halloween Party mit ein paar sehr coolen Tanzeinlagen der Schüler*innen sowie Frau Keil und Frau Fleissner-Martin wurde. Zum Abschluss ging es am nächsten Morgen noch auf eine kleine Wanderung, der Skulpturenweg war wunderschön!

Liebe Fünfties, Lehrer*innen und Tutor*innen, es war so spaßig mit euch, ihr wart spitze!!!!!

Felicitas Weber und Tutoren