Interner bundesweiter Vorlesetag 2021 am Reinhart

Vorlesetag„Nichts ist, wie du immer gedacht hast! Ich bin in einer anderen Welt gewesen, an einem anderen Ort, in einer anderen Zeit – und ich habe außerordentliche Dinge gesehen!“

Dieses Abtauchen in eine andere Welt, ja sogar in eine andere Zeit, ist nicht nur Gegenstand des Romans „Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber“, sondern wird ganz besonders auch durch (vor-)lesen selbst erfahrbar.

So setzen sich die Initiatoren des bundesweiten Vorlesetags bereits seit mehreren Jahren das Ziel, die Faszination „(Vor-)Lesen“ zu fördern, Lesekompetenzen zu stärken und zum Entdecken fremder Welten einzuladen.

Im Rahmen dieses Aktionstages organisierten auch einige Klassen des JCRG wieder diverse Vorleseaktionen in Kooperation mit umliegenden Grundschulen oder lasen jüngeren Schüler*innen des Reinharts vor. Die Klasse 10d ließ es sich beispielsweise nicht nehmen, alle 5. Klassen in die Welt der Romane „Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer und „Die unzertrennlichen 7“ von Natalie Lloyd für je eine Schulstunde zu entführen. Die Schüler*innen der Einführungsklasse stellten ihren begeisterten Zuhörer*innen zunächst die Romane kurz vor, ehe sie dann einige Kapitel aus den Büchern selbst vorlasen. Den Abschluss bildete jeweils ein durch die 10d erarbeitetes Quiz zur gelesenen Textstelle, welches die Fünftklässler*innen mit Bravour und Sachverstand lösten. Sowohl die Schüler*innen der 10d als auch ihr Publikum empfanden den jahrgangsstufenübergreifenden Austausch und das gemeinsame Lesen als bereichernde Abwechslung vom durch Corona und Hygieneregeln geprägten Alltag, der gerade beim Abtauchen in fremde Welten an Schwere verliert und damit neue Motivation für die kommenden Herausforderungen spendet.