FranceMobil am Reinhart-Gymnasium

franceVive la France! – unter diesem Motto stand der 10. März 2022 für die 5. und 7. Klassen des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums. Zum dritten Mal machte das FranceMobil – ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern – an unserer Schule Station. 

 

Vier Unterrichtsstunden lang gab eine junge französische Muttersprachlerin den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in ihre Sprache. 

Beim „Bingo-Surprise“ motivierte sie die möglichen zukünftigen Französischlerner und -lernerinnen, sich mit Aussagen wie „Je m´appelle …“ (Ich heiße …) oder „J´habite à …“ (Ich wohne in …) oder auch „J´aime …“ (Ich mag …) selbst auf Französisch vorzustellen.  

Mit weiteren Spielen, Bildern und Liedern zeigte sie ihnen, dass sie über die „mots transparents“,   die in beiden Sprachen und manchmal noch im Englischen ähnlich klingen, zum Beispiel „la carotte – le chocolat – la médaille – le bus – le kangourou“, schon jede Menge französische Wörter verstehen, obwohl sie doch noch gar kein Französisch können.

Es ist also gar nicht so schwer(?) und macht auf jeden Fall viel Spaß, vor allem, wenn man so spielerisch wie an diesem Vormittag lernen kann. 

Für alle gab es zum Abschluss noch Informationsmaterial – Bilder, Broschüren und Plakate. 

(Astrid Herrmann / Christina Wunderlich)