Forschertag der 6. Klassen

bildAm Mittwoch war es endlich so weit, der erste Forschertag für unsere 6. Klassen hat stattgefunden! Die Schüler sind in die Rolle von Wissenschaftlern geschlüpft und haben den ganzen Vormittag fleißig experimentiert.

Die Jungforscherinnen und Jungforscher wurden mit einem Ipad ausgestattet, um ihre Versuchsbeobachtungen und Ergebnisse in Form von Bildern und Videos direkt in einem digitalen Forscher Lab Book zu dokumentieren.

forscher

Bei verschiedenen kleinen Freihandexperimenten wurden zum Beispiel folgende Forscherfragen untersucht: „Fällt eine kleine Papierscheibe schneller als eine Münze?“, „Können Kartoffeln wie Seiltänzer balancieren?“ oder „Was passiert, wenn ein Milchtropfen auf die Wasseroberfläche trifft?“.

Forscher

Den größten Teil des Forschertags nahm aber der Bau eines Heißluftballons in Anspruch. Aus Zeitungen, Draht und Watte haben die Schüler in Gruppen mit viel Geduld Schritt für Schritt „kleine“ Ballons gebastelt.

forscher

Die selbst gebauten Heißluftballons mussten anschließend natürlich noch getestet werden, weshalb wir diese mit Hilfe von Brennspiritus haben steigen lassen. Die (mehr oder weniger) schwebenden Ballons waren der krönende Abschluss für unseren Forschertag.

Wir freuen uns schon auf den nächsten!

Christian Feller und Laura Schieweck