„Blind Date“ mit einem Buch

BlindDate LogoIm Herbst und Winter wird es langsam immer kälter und dunkler, also hat man noch mehr Zeit zum Lesen, weil man draußen nicht mehr so viel verpasst. Daher wird fleißig gelesen.
Noch mehr Spaß macht übrigens das Lesen, wenn man sich einfach mal völlig unvoreingenommen mit einem Buch überraschen lässt.

Deswegen ließ sich die Klasse 6a Anfang Dezember auf ein „Blind Date mit einem Buch“ ein.
Wer Lust hatte, konnte aus dem eigenen privaten Bücherregal ein Lieblingsbuch zum leihweisen Tauschen mitbringen. Allerdings musste es natürlich davor erst verpackt werden, damit in der Schule niemand sehen konnte, welches Buch von wem beigesteuert wurde, sonst wäre es ja schließlich kein „Blind Date“ mehr. Da das JCRG eine Umweltschule ist, war klar, dass es kein teures Geschenkpapier sein muss, sondern dass altes Zeitungspapier, das sowieso den Weg in die Tonne findet, völlig ausreicht.
Mit ein paar Hinweisen auf Genre und Themen wurde schließlich jedes Buch noch durch die verleihenden Kinder beklebt, bevor einige Tage später die große Tauschaktion in der Aula beginnen konnte.
Mit neuem Lesestoff ausgestattet kann nun die Zeit bis Weihnachten problemlos überbrückt werden, bevor vermutlich unter so manchen Christbäumen das nächste Lesefutter für die kalte Jahreszeit zu finden sein wird.

(Jochen FRANK)