RAPA spendet Klimakoffer an das JCRG

rapaNicht erst seit der „Fridays for Future“ – Bewegung haben Kinder und Jugendliche ein großes Interesse an  Umweltthemen und Nachhaltigkeit. Damit die ökologischen Veränderungen und Visionen realitätsnah an  Schülerinnen und Schüler vermittelt werden können, stiftete die Firma RAPA aus Selb jetzt zehn Klimakoffer  inkl. Wärmebildkameras an unsere Schule.

Die Lernhilfen unterstützen den Unterricht im Rahmen des MINT-Bildungsprogrammes „Der Klimawandel: verstehen und handeln.“ Am 30. November 2021 fand die  Scheckübergabe in der Firmenzentrale in Selb statt.

rapa

Zur Ausstattung der Koffer gehören Anleitungen und Hilfsmittel für verschiedene Experimente, die den  Klimawandel im Unterricht greifbar machen. Die Schülerinnen und Schüler können anhand der Experimente besser verstehen, wie zum Beispiel CO2 Wärme absorbiert, wie stark Eis die Sonnenstrahlung reflektiert oder was es für die Landwirtschaft bedeutet, wenn in Zukunft auch bei uns immer weniger Regen fällt und die Erde austrocknet.

Dr. Roman Pausch, der RAPA Vorstandsvorsitzende, hat selbst drei Töchter, von denen eine bereits Physik studiert. Außerdem ist das Sponsoring von MINT-Bildungsprojekten und die Förderung junger Talente ein Kernanliegen des weltweit tätigen Unternehmens. „Bei uns ist Wissen der Rohstoff für Innovationen. Wir  suchen laufend neugierige junge Ingenieure mit Tüftlergen”, so der RAPA-Chef. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – also Disziplinen, über die Innovationen für den Klimaschutz gelingen können.

Wir möchten uns auch noch einmal im Namen des Fördervereins ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken! Wenn die Klimakoffer eingetroffen sind, freuen wir uns die Firma Rapa zum gemeinsamen Experimentieren am Reinhart Gymnasium begrüßen zu dürfen.

rapa

(Laura Schieweck)